Was ist der Plural von Strauß?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strauß hat zwei Grundbedeutungen mit unterschiedlichen Pluralen: Die Mehrzahl des Vogels namens Strauß lautet Strauße; in den übrigen Bedeutungen (zum Beispiel ein Bündel Blumen) lautet er Sträuße.

Kommt darauf an, ob Du den Vogel oder den Blumenstrauß meinst.

Beim Vogel lautet die Mehrzahl 'Strauße', bei Blumen 'Sträuße'.

die Straußen .... es sind ja auch Straußeneier... Mehrzahl Blumenstrauß wäre Blumensträuße

Strauß, Sträuße, am Sträußigsten