Plural von "Edding"

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edding ist eine Marke und da gibt es keinen Plural zu. Das ist das gleiche wie Tempo. Es bleibt immer Tempo und wenn man die Taschentücher meint, dann sind das die (plural) Tempotaschentücher bzw. (singular) Tempotaschentuch.

kosy3  15.01.2013, 09:56

Also wenn ich in Latein aufgepasst habe, müsste "tempo" der Dativ oder der Ablativ von "tempus" sein und gem. o-Deklination wäre der Plural dann "tempis".

Phorcensis  10.09.2014, 21:43

Tempo wurde aus dem Italienischen übernommen und zuerst hauptsächlich in der Musik verwendet. Die italienische Mehrzahl heißt Tempi. So würde man z. B. sagen: In einer Sinfonie variieren die Tempi der Sätze erheblich.