Was ist der Plural von spannend?

4 Antworten

Adjektive haben keinen Plural, sie können lediglich gesteigert werden, beispielsweise wie hier bei 'spannend' (spannend ist die Grundform des Adjektives, auch Positiv genannt): "Mein Buch ist spannender als dein Buch!" Dies wird Komperativ genannt und das Adjektiv wird dem Genus (Geschlecht, der/die/das) und dem Numerus (Anzahl, Singular/Plural) des Nomens angepasst. Die absolute Steigerung ist der Superlativ wie in "Mein Buch ist am spannendsten!" Das heißt also.. Positiv: spannend, Komperativ: spannender, Superlativ: am spannendsten// Eventuell könnte auch einfach die Anpassung von Adjektiven an Nomen gemeint sein: "Ein spannendes Buch", Singular und "Zwei spannende Bücher", Plural - Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst :-)

Es gibt keinen Plural von spannend. Es gibt nur einen Komparativ und einen Superlativ. Diese wären "spannender" und "am spannendsten".

Vielleicht ist das gemeint:

Das spannende Buch (Singular)

Die spannenden Bücher (Plural)

Adjektive haben keinen Plural, man kann die nur steigern.