Kann ich das so vermessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Personen, die in der Bibel näher beschrieben werden sucht, wird man sicher mehr als die 46 finden. Man sollte aber auch das AT berücksichtigen.

Es kommt darauf an, wo du liest. Lies mal 2. Timotheus 3, 2-4 - hier findest du ganz viele Adjektive.

Oder in Hebräer 4, 12 wird das Wort Gottes mit Adjektiven beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter
Allezkino
Fragesteller

Okay eine gute Hand voll habe ich gefunden. Danke

Ich weiß nicht, wieviele Adjektive die Bibel hat, aber das hat doch nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️
Allezkino
Fragesteller

Für leute die nichts neben der bibel sein wollen wäre es zu dünn. So ein kennn ich zufällig

Das stimmt überhaupt nicht!

Allen die Bergpredigt enthält nur in Kapitel 5 zig Adjektive: Matthäus 5 | Bibleserver

Ein kleiner Auszug im Schnellverfahren aus nur ein paar Versen dieses Kapitels:

  • "glückselig, geistlich, satt, rein, lügnerisch, böse, groß, fade, salzig, verborgen, gut usw."

Und allein die Berpredigt geht von Kapitel 5 bis 7 und enthält noch viele Adjektive mehr.

Ein anderes Beispiel wäre der Bau des Tempels von Salomo, der sehr genau (und auch mit Adjektiven) dargestellt wird: 1.Könige 6 | Bibleserver

Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Allezkino
Fragesteller

Toll ich will aber alle adjektive :) ich suche speziell nach diesen adjektiven aus dem enneagramm oder ähnlich:

Rechthaberisch, pharisäerhaft, zersetzend, perfektionistisch, zaudernd, skrupulös, kritisch wach, gelassen, ethisch hochstehend, manipulativ, beherrschend, symbiotischmütterlich, gebend, aktiv, fürsorglich, freundlich, originell, opportunistisch, betrügerisch, karrieresüchtig, pragmatisch, statusbewusst, rollenorientiert, kompetent, wahrhaftig, zuverlässig, wehleidig, dekadent,

todesverliebt, depressiv, ästhetisch, romantisch, stilvoll, kreativ, natürlich, isoliert, nihilistisch, exzentrisch, analytisch, distanziert, abstrakt, erfinderisch, weise, tatkräftig,

abhängig, aggressiv, feige, pflichtbewusst, vorsichtig, (anti-)autoritär, treu, mutig, vertrauensvoll, exzessiv, dilettantisch, rechthaberisch, überaktiv, genießerisch, oberflächlich, fröhlich, vielseitig, tyrannisch, machtbesessen, gewalttätig, kontrollierend, konkurrierend, direktgroßzügig, führungsstark, beschützend, fatalistisch, desorientiert, stur, angepasst, pflegeleicht, unentschlossen, annehmend, friedfertig, zielorientiert

chrisbyrd  18.01.2023, 13:35
@Allezkino

Das dürfte eine große Aufgabe sein, alle Adjektive aus der Bibel herauszusuchen. Das dürften Hunderte oder noch viel mehr sein...