In welchem Buch in der Bibel geht es um Weisheiten/Ratschläge im Leben?

9 Antworten

Hiob: Darin geht es vor allem darum, wie man mit Leid und schweren Verlusten umgehen sollte. Das ganze wird am Beispiel des Mannes Hiob gezeigt, der ursprünglich ein sehr gutes Leben hatte, dann aber krank wird und nach und nach alles verliert. Das Buch ist allerdings teilweise etwas verwirrend geschrieben.

Sprüche: Dort findet man allgemeine Lebensweiheiten zu allen möglichen Themen. Aus dem Buch kommen auch viele moderne Sprichwörter, z. B. "Hochmut kommt vor dem Fall" oder "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein".

Kohelet: Dieses Buch ist deutlich philosophischer (und möglicherweise weniger praktisch) als Sprüche. Hier geht es darum, dass materielle Güter vor dem Hintergrund, dass wir irgendwann sterben werden, nichts wert sind und man seine Zeit gut nutzen sollte. Ratschläge für das Leben finden sich hier vor allem ab Kapitel 9.

Weisheit: Auch hier sind wieder, wie der Name sagt, unterschiedliche Lebensweisheiten zu finden. Das Buch ist etwas ernster als Sprüche und enthält viele Mahnungen.

Jesus Sirach: Dieses Buch enthält hauptsächlich Ratschläge für ein gutes Zusammenleben, bezieht sich dabei aber auf alle Lebensbereiche. Es spricht z. B. über Themen wie Familie, Freunde, Ärzte, Gemeinschaft, Armut, Weisheit, Ehre und Tod, aber auch solche sinnvollen Sachen wie Tischmanieren.

Hallo Joa, hier zwei Auszüge:

Hiob 28:12-28 Aber Weisheit — wo kann sie gefunden werden, Und wo ist nun die Stätte des Verstandes? Der sterbliche Mensch hat ihre Bewertung nicht erkannt, Und sie wird nicht gefunden im Land der Lebenden. Die Wassertiefe selbst hat gesagt: ‚Sie ist nicht in mir!‘ Auch das Meer hat gesagt: ‚Sie ist nicht bei mir!‘ Pures Gold kann nicht als Tausch dafür gegeben werden, Und Silber kann nicht als ihr Preis dargewogen werden. Sie kann nicht mit Gold aus Ọphir bezahlt werden, Mit dem seltenen Ọnyxstein und dem Saphir. Gold und Glas können nicht mit ihr verglichen werden, Noch ist irgendein Gefäß aus geläutertem Gold ein Tausch für sie. Koralle und Bergkristall selbst werden nicht erwähnt werden, Doch ein Beutel mit Weisheit ist mehr wert als [ein Beutel voll] Perlen. Der Topạs von Kusch kann nicht mit ihr verglichen werden; Selbst mit Gold in seiner Reinheit kann sie nicht bezahlt werden. Die Weisheit aber — woher kommt sie, Und wo nun ist die Stätte des Verstandes? Sie ist ja vor den Augen alles Lebendigen verhüllt worden, Und vor den fliegenden Geschöpfen der Himmel ist sie verborgen worden. Vernichtung und Tod selbst haben gesagt: ,Mit unseren Ohren haben wir einen Bericht von ihr gehört.‘ Gott ist es, der ihren Weg verstanden hat, Und er selbst hat ihre Stätte gekannt, Denn er selbst schaut direkt bis zu den Enden der Erde; Unter dem ganzen Himmel sieht er, Um dem Wind ein Gewicht zu geben, Während er die Wasser selbst nach Maß abgeteilt hat, Als er für den Regen eine Bestimmung festlegte Und einen Weg für die donnernde Gewitterwolke; Damals war es, daß er [die Weisheit] sah und dann darüber erzählte; Er bereitete sie und durchforschte sie auch. Und er sprach darauf zum Menschen: ,Siehe! Die Furcht JHWHs/Jehovas/Jahwes — das ist Weisheit, Und sich vom Schlechten abwenden ist Verstand.‘ “

Sprüche 2:1-22 Mein Sohn, wenn du meine Reden annehmen und meine eigenen Gebote bei dir verwahren wirst, indem du der Weisheit dein Ohr leihst, so daß du dein Herz dem Unterscheidungsvermögen zuneigst, wenn du überdies nach Verständnis selbst rufst und zum Unterscheidungsvermögen deine Stimme erhebst, wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst, dann wirst du die Furcht JHWHs/Jehovas/Jahwes verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden. Denn JHWH/Jehova/Jahwe selbst gibt Weisheit; aus seinem Mund [kommen] Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen. Und für die Rechtschaffenen wird er praktische Weisheit aufbewahren; für die, die in unversehrter Lauterkeit wandeln, ist er ein Schild, dadurch, daß die Pfade des Rechts eingehalten werden, und er wird den Weg seiner Loyalgesinnten behüten. In diesem Fall wirst du Gerechtigkeit und Recht und Geradheit verstehen, die ganze Bahn des Guten. Wenn Weisheit in dein Herz einkehrt und Erkenntnis selbst deiner eigenen Seele lieblich wird, so ist es Denkvermögen, das stets über dich wachen wird, ja Unterscheidungsvermögen wird dich behüten, um dich von dem schlechten Weg zu befreien, von dem Mann, der verkehrte Dinge redet, von denen, die die Pfade der Geradheit verlassen, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln, von denen, die sich freuen, Schlechtes zu tun, die über die Verkehrtheiten der Schlechtigkeit frohlocken, denen, deren Pfade krumm sind und die in ihrem allgemeinen Lauf abwegig sind, um dich von der fremden Frau zu befreien, von der Ausländerin, die ihre eigenen Reden glattgemacht hat, die den vertrauten Freund ihrer Jugend verläßt und die sogar den Bund ihres Gottes vergessen hat. Denn wahrlich, zum Tod hinab senkt sich ihr Haus, und hinab zu den im Tode Kraftlosen [führen] ihre Spuren. Keine von denen, die Beziehungen mit ihr haben, werden zurückkehren, noch werden sie wieder auf die Pfade der Lebenden gelangen. Der Zweck ist, daß du auf dem Weg der Guten wandelst und die Pfade der Gerechten einhältst. Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen.

Das Ziel ist das ewige Leben, das hier angesprochen wird. Wie man den Weg dorthin geht wird in weiteren Versen beschrieben und Jesus Christus lehrt uns ebenfalls genau diesen Weg:

Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Was Jesus lehrt ist Weisheit!

Matthäus 13:53, 54 Als Jesus nun diese Gleichnisse beendet hatte, ging er von dort über Land. Und nachdem er in sein Heimatgebiet gekommen war, begann er sie in ihrer Synagoge zu lehren, so daß sie höchst erstaunt waren und sagten: „Woher hat dieser Mensch eine solche Weisheit und diese Machttaten?

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Im Buch der Sprüche findest Du vieles darüber.

krivor  18.11.2022, 16:26

Epheser und Kolosser doch auch.

Oder die Bergpredigt. Matthäus und Lukas.

RStroh  18.11.2022, 19:05

Das Buch der Sprüche mag ich auch sehr. Für jeden Tag des Monats ein Kapitel! Und zum Schluss ein Lob auf die Frauen.

In allen Biblischen Büchern geht es genau darum.

Die ganze Biblische Offenbarung ist eine weise Anleitung wie du möglichst gut durch das Leben kom.st und danach dein Allerletztes Ziel ,Das ewige Leben bei Gott erreichen kannst .

Lg ❓

Im AT gibt es das Buch der Sprüche und das Buch der Weisheit .

Diese müssen aber im lichte der Lehre Jesu Christi ausgelegt werden

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Züchtige deinen Sohn solange da Hoffnung ist, aber töte ihn nicht!

König Salomo, Sprüche

Ein zänkisch Weib ist schlimmer als Eiter im Gebein!

👆🏼
hört, hört!

Ignatius1  18.11.2022, 21:18

Ist halt das AT ,da war Jesus Christus noch gar nicht offenbar ..

Iohanes  18.11.2022, 21:23
@Ignatius1

Das alte Testament gehört untrennbar zur Bibel! Es ist „Gottes Wort“!

Jesus hat sich nie davon distanziert! Wie auch, er bezeichnete sich ja als Gottgleicher und würde sich selber widersprechen!

Ignatius1  18.11.2022, 21:33
@Iohanes

Falsche Schlussfolgerung :

Du musst du als Christ das AT immer im Lichte der Offenbarung Jesus Christus beurteilen.

➡️Es sei denn du hast die Neutestamentarische Offenbarung weder Verstanden noch hast du den Neuen Bund angenommen.

Jesus sagte ;.

Ich bin gekommen zu erfüllen..

Das heisst ,er gibt hinzu was noch fehlte .

Und was sein Gesetz ist ,das du zu erfüllen hast mit jedem Jota..

kannst du bei Jakobus 2,8 lesen:

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie Jak 2,8 dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht .
Iohanes  18.11.2022, 21:45
@Ignatius1

Wie ich es muss?

Einfach lesen und den Verstand gebrauchen! Nicht solange hin und her Interpretieren bis es passt! Es ist Gottes Wort! Der ist allmächtig und allwissend dazu unfehlbar! Das zu interpretieren ist eigentlich schon Blasphemie!

Ignatius1  18.11.2022, 22:04
@Iohanes

Du solltest demnach deine eigenen Ratschläge einmal in die Realität umsetzen.!

Ignatius1  19.11.2022, 01:30
@Iohanes

Welche unsinnigen Regeln❓ ,ich hatte dir gerade gesagt dass diese Reeln die du hier falsch aufgestellt hast für Christen nicht existieren.

Iohanes  19.11.2022, 07:31
@Ignatius1

Die Frau sei dem Manne Untertan, was Gott zusammengefügt hat soll der Mensch nicht scheiden, dass ein Mann bei einem Mann liegt wie bei einer Frauu ist dem Herrn ein Greul…

Was mir spontan einfällt.

Ganz sicher viel mehr…

Ignatius1  19.11.2022, 08:10
@Iohanes

Das ist wieder diese verzerrte Darstellung der Biblischen Sicht weise ,die nur die halben Tatsachen wieder gibt ,damit das FALSCHE Bild dass du dir darüber gemacht hast aufrecht erhalten werden kann.

Der Rest ,die Pflicht des Mannes wird einfach unterschlagen:

28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebe sich selbst. 29 Denn niemand hal je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes. 31 »Darum wird ein Mann Vater l und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden e/n Fleisch sein« (l.Mose 2.24).
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde. 33 Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann.

Soviel zu deiner Uintelektuellen ehrlichkeit .Die zeigtwie du dich selber belügst ..

Iohanes  19.11.2022, 08:25
@Ignatius1

Untertan ist Untertan!

Homosexuelle sind katholisch immer noch geächtet, ebenso akzeptiert diese es nicht wenn eine Ehe geschieden ist!

Und, Ignatius, wenn du mit Steinen wirfst, mir Dummheit vorwirfst, so solltest du wenigstens die Rechtschreibung einigermaßen beherrschen!

Ignatius1  19.11.2022, 08:58
@Iohanes

Ad hominem sind auch im 2022 keine validen Argumente.

Ich habe nicht gesagt du bist dumm sondern ich sagte du bist intellektuell unehrlich dir selbst gegenüber .

Auch in sachen Homosexualität bringst du jetzt wieder eine Falschdarstellung .

Nicht Homosexuelle sind in der Kirche Geächtet.Sondern :

Die Ausgelebte Homosexualität wird in der Kirche als Sünde bezeichnet und nicht gutgeheissen. ,und das ist auch richtig so .

Denn es ist Aufgabe der Kirche die Sünde zu benennen und den Menschen den Weg zur Auferstehung zu zeigen und nicht diese in die Hölle zu geleiten.

Das gilt für alle arten der Sünde.und für alle Menschen.

Diskriminierung wäre es tatsächlich Homosexuelle hier auszuschliessen vom Weg des Heiles.

Iohanes  19.11.2022, 09:14
@Ignatius1

Welches Heil?

Bis jetzt hat es mit Religion nur Unheil gegeben!