Kann man zu Gott finden ohne Bibel?

13 Antworten

Hey,

Gott fordert von dir dass du demütig und liebend bist. Die Bibel brauchst du nicht unbedingt aber sie verstärkt deine Beziehung mit Gott, dass ist ja schließlich dass Ziel eine innige Beziehung mit Gott zu führen. Durch die Bibel spricht Gott mit uns und sagt uns wie wir unser Leben zu führen haben, also kann ich dir das regelmäßige Bibellesen ans Herz legen.
Dass wird mit der Zeit auch nicht mehr langweilig, wenn du jetzt so empfindest, ganz im Gegenteil, es wird dir Spaß machen.

Fazit: Natürlich geht dass, aber du wirst schnell an den Punkt kommen wo du "Futter" brauchst und das bekommst du auch durch die Bibel.

Futter

xD

Gruß
-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ und dankbar dafür

fragenxfragen2
Fragesteller

Ich werde die Bibel auf jeden Fall lesen

Firstmine  21.05.2021, 18:20
@fragenxfragen2

Das freut mich :)
Musst ja auch nicht viel lesen, aber sich es regelmäßig angewöhnen ist sehr gut und wird deiner Beziehung mit Gott sehr schnell aufs "nächste Level" bringen :)

Nein, denn wie willst Du wissen, was Gott wichtig ist? Was erfährst Du über Gott ohne Bibel?

Ein Beispiel: Viele Menschen denken, dass man als sündiger Mensch nach dem Tod nicht ohne Gegenleistung zu Gott kommen kann. Deshalb hatte es die Kirche zu Luthers Zeit so einfach mit dem Ablasshandel. Hat der Islam die Vorstellung, dass man nur mit möglichst vielen guten Taten und Werken ins Paradies kommt.

Die Bibel sagt, dass gute Taten und Werke in dieser Beziehung nichts bringen. Sondern wichtig ist dies:

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

fragenxfragen2
Fragesteller

Naja, was geschrieben wurde stammt auf von Menschen und Jesus. Die haben es auch irgendwie erfahren.

Kann man zu Gott finden ohne Bibel?

Also - mit der "Bibel" kann man nicht zu Gott finden, wie auch ?

die Weisheiten der Bibel

sind auch ohne diese präsent.

man halte sich für einen zweiten Jesus?

Wie das ? Jesus hat keine Allerweltsweisheiten verkündet, sondern den Weg zum Reich Gottes. Diese Botschaft ist im NT (das ist nicht DIE "Bibel") enthalten und da sollte man sich schon informieren. Verinnerlichen muß man diese selbst. Weisheiten konsumiert man nicht sondern bringt einem Erkenntnis, wenn man sich dem öffnet.

In Römer 1,18-23 steht:

  • "Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht."

Man kann Gott also auch ohne die Bibel erkennen. Die logische Folge müsste dann aber sein, die Bibel zu lesen (wenn man die Möglichkeit dazu hat), denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Da es ihn nicht gibt, wirst Du weder zu ihm, noch ihn selber finden.