Was ist der kleinste Preis der für eine Küche ca. möglich ist?

5 Antworten

Wenn es preiswert sein soll, würde ich anders vorgehen und mir die gewünschten Einzelteile zusammensuchen. Standherd und -kühlschrank werden bei Kleinanzeigen extrem preistwert angeboten, oft sogar verschenkt und sind im Schadensfall (oder wenn du zu Geld kommst) leicht auszutauschen. Für maximal 50€ muss es dann auch kein Markengerät sein.

Alternativ würde ich mich in meiner Umgebung nach einem Gebrauchtwarenhändler umschauen, da kriegst du ältere (auch Marken-)Geräte mit einem Jahr Garantie für einen Bruchteil des Neupreises.

Eine einfache Edelstahlspüle ist die robusteste Lösung, also vergiss einfach, dass Keramik oder Granit mehr hermachen.

Und da du nach all den "wichtigen Teilen" keine Komplettküche mehr brauchst, kriegst du die nötigen Ober- und Unterschränke vermutlich geschenkt.

Du kannst stattdessen aber auch einfach Tische, Regale, Schränke und Kommoden verwenden, die nicht explizit für die Küche vorgesehen sind. Im Zweifel schraubst du für die nötige Robustheit noch ein Stück Arbeitsplatte oben drauf, aus dem Baumarkt (Resteecke), vom Sperrmüll oder wieder von Kleinanzeigen.

Das Ergebnis ist vielleicht kein Fall für "Schöner Wohnen", aber garantiert preiswerter, robuster und besser an deine Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst als ein 2500€-Press-Pappe-und-Billig-Elektro-Komplett-Angebot.

Möbel geschenkt aus den Kleinanzeigen => 0 Euro

Transport - Spritgeld, je nachdem 20 Euro Anhänger-Miete (Tankstelle).

Da muss dann allenfalls noch eine neue Arbeitsplatte drauf, die gibt es zur Not als Meterware aus Spanplatte im Baumarkt, wenn es echt gar nicht anders geht.

Allerdings sind Küchenmöbel mitunter unhygienisch, besonders wenn die Arbeitsplatte hinten an der Wand nicht sachgerecht abgedichtet war. Dito Küchengeräte, besonders Backöfen.

https://www.gutefrage.net/frage/moebel-kaufen-2#answer-530561638

Oder versuche alte Ikea Värde Küchenschränke zu kaufen, die sind zwar in der Regel nicht umsonst, aber echt gut und super solide. Das ist keine Spanplatte.

Bei den Kleinanzeigen oft für einen Spottpreis für eine wirklich gute Küche. Selbst wenn das bedeutet, man müsste sich hier und da etwas zusammenkaufen, damit am Ende alles da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Kommt auf die Größe an und was für Geräte du dazu kaufen willst. So eine kleine Pantry Kitchen ohne Geräte gibt's schon ab 400-500€

Küchenzeile mit Geräten, 270m lang gibt es bei Roller für 999,-€