Was ist der Grund das Afghanistan so zerstört wurde? Ich meine 20 Jahre Einsatz sollte das Land doch stabilisiert haben? Und mögt ihr die Afghanen?

SturerEsel  07.08.2022, 10:59

Die Taliban sind freundliche Menschen?

Lililo369
Fragesteller

Neein die Afghanen sind freundliche menschen

4 Antworten

Es braucht auch den Willen der Einwohner des Landes, etwas zu ändern...

Der Grund warum nach 20 Jahren alles zerstört wurde musst du die Taliban Fragen.

Und Taliban ist nicht gleich Afghanen

Afghanistan ist eines der schönsten Länder der Erde. Auch sind die absolute Mehrheit der Menschen dort ehrbar.

Die Taliban haben nicht gewonnen und die Truppen des Westens haben dort auch nicht verloren.

Es Land jedoch aber zu halten und zu befrieden, was von einem Terrorregime kontrolliert wird ist extrem schwer!

Wir hier in Deutschland unterschätzen die Größe des Landes und auch die Geographie vor Ort. Offene Truppen hatten die Terrorbanden fast nie, sie haben sich in der Bevölkerung versteckt. Hier ist der größte Schwachpunkt der regulären Truppen des Westens.

Mit einen Mörder, kann man eine Konvoi zum Gegenschlag zwingen, nur es wird Opfer unter der Bevölkerung geben. Sei es durch aufbrechen und eindringen in Privaträumen der Bevölkerung oder Gott bewahre, Soldaten schießen zurück.

Waffen oder gar die Munition können nicht unterscheiden, das der 13 jährige Sohn ein Mörder oder einfach nur ein spielendes Kind. Es fällt und der Mutter oder Vater ist es im schlimmsten Fall, nicht mal bekannt gewesen, das ein Terrorist dem Kleinen eine Waffe in die Hand gedrückt hat um sich selbst zu retten!

So werden die Truppen zum sichern der Gebiete selbst zu einen Störfaktor.

Wir sollten nicht so verächtlich auf Afghanistan schauen, zu Zeiten des echten RAF Terrors hatten wir auch massive Spannungen in Deutschland. Am Ende war die RAF an sich jedoch nicht in der Lage das ganze Land zu erschüttern.

Terror kann jedes Land so beeinflussen, das der Gute zum Feind wird und der Bürger nicht mehr auf Seiten des Staates steht. So das Terroristen die Macht über nehmen können.

Eine Armee die die Bevölkerung schützen soll, jedoch sich selbst nicht vertraut, kann sich niemanden in den Weg stellen. Ohne einen starken ehrbaren Offiziersstand kann man keine Armee erfolgreich führen. Innerhalb von 20 Jahren schafft man keine Armeestrukturen, die überregional kämpfen weit weg von Zuhause mit dem vertrauen das die eigene Familie in der Heimat von dortigen Polizei und Militärangehörigen ebenso verteidigt werden. Dieses Vertrauen muss erstmal wachsen.

Ein Grant für den den Schutz waren im Zweifel immer die Truppen des Westens, die überörtlich den Rücken der Regionalkräften gestärkt hat. Sei es im Zweifel dadurch, das sie einfach die Korruption einigermaßen in der Armee erträglich gehalten haben.

Wie sollen 20 Jahre Bombardierung durch die USA ein Land stabilisieren?

Ein nachdenklicher Vortrag:

Michael Lüders - Wer den Wind sät… Was westliche Politik im Orient anrichtet (Vortrag 2015)

https://www.youtube.com/watch?v=tU5PQsv8frk

Zu Afghanistan habe ich mir einige Dokus angeschaut und ja, ich mag die Menschen in Afghanistan.

Jenseits des Krieges - Wunderschönes Afghanistan [Doku 2015]

https://www.youtube.com/watch?v=UiP7O63f2Ew

Das andere Afghanistan

https://www.youtube.com/watch?v=rY3y305-aLU

Tage im Mondschein | Frauen in Afghanistan

https://www.youtube.com/watch?v=_ceRk9WuIjU