Warum bezeichnete die deutsche Presse den US geführten amerikanischen Angriffskrieg in Afghanistan nie als einen US amerikanischen Angriffskrieg ?

8 Antworten

Weil die "deutsche" Presse schon lange keine "deutsche" Presse mehr ist, sondern in der Hand internationaler Medienkonzerne liegt.

Vielleicht magst Du einmal einen Blick auf diese Website werfen: https://swprs.org/

Dort beschäftigt man sich eingehend mit den Medien (Mainstream UND Alternative).

Aber sei versichert: Wenn es der"deutschen Presse" erlaubt wäre, das Wort "Krieg" im Zusammenhang beispielsweise mit Afghanistan zu gebrauchen, hätte man dies getan.

Aber noch nicht einmal unsere ehemalige Kanzlerin hat diese Worte gebraucht - sondern nur wiedergekäut, was man ihr aus Washington diktiert hat - nämlich dass man ja nur "die Demokratie am Hindukusch verteidigt" habe.

Noch Fragen? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es gab in Afghanistan den Krieg und im Anschluss die Friedensmission.

Die "Besatzer" haben in Afghanistan Brunnen und Schulen gebaut, Mädchen Bildung ermöglicht.

Rußland zerstört alles in der Ukraine und entführt Kinder. Das ist der Unterschied.

Weil es eben eine Westlich orientierte Presse ist. Die haben auch lieber darüber berichtet was Assad oder Russland in Syrien alles falsch machten als unsehre Seite bzw die USA ja dort immer noch völkerrechtswiedrig mit den Kurden auf dem Öl sitzen.

Das erstreckt sich hier immer über die Medien, besonders wenn verschiedene Geopolitische Interessen bei einem Thema dabei sind.

Damit wird man leben und mit anderen Ausländischen Quellen Kontra lesen und vergleichen müssen.

Wieso soll der Afghanistankrieg von den USA völkerrechtswidrig gewesen sein?

Das sind doch wieder mal so typische Fake-News einer Neuanmeldung hier im Forum.

Fakt ist:

Der Krieg hatte ein Mandat der UNO und war somit nicht völkerrechtswidrig. Alle Teilnehmer des UN-Sicherheitsrates, und somat auch Russland, stimmten für diesen Einsatz.

Es handelte sich um eine Allianz von Staaten und nicht nur den USA. Große Teile der afghanischen Nordallianz, die etwa 40% des Landes kontrollierten, kämpften zusammen mit den amerikanischen Truppen gegen die Taliban.

Wenn Du hier schon so dreist Hetze gegen die USA verbreiten möchtest, hättest Du Dir dann lieber den Irakkrieg (3. Golfkrieg) aussuchen sollen. Dieser war tatsächlich völkerrechtswidrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
Marde2
Fragesteller

Ich verweise hier auf meine Antwort bei Pixel Manuel.

Bluemie  31.08.2023, 12:36
@Marde2

Und ich verweise auf die völlig korrekten Antworten darauf von Pixel Manuel.

IdlewildSouth  31.08.2023, 13:24
@Marde2

PixelManuel hat Dich vollständig zerpflückt - Deine Argumentation gegen ihn ist schwach, hanebüchen und so unhaltbar, dass es mir wundert, dass Dir das nicht peinlich ist:(