Was sind das für spezielle Fahrzeuge der US Army. Sie haben so etwas wie ein Zaun um das Fahrzeug?

US Army Buffalo MRAP - (Auto, Fahrzeug, Panzer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Gitter nennt man "Latten" oder "Gitterpanzer" und sind eine art der Reaktiven Panzerung.
Sie schützen Panzer vor langsamen Geschossen wie zum Beispiel RPGs, in dem sich diese Raketen in den Gittern verfangen oder abgelenkt werden.

Warum die Deutschen diese nicht haben, weis ich auch nicht.
Hoffe trotzden, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

Mit freundlichen Grüßen

Riku

FitnessLover2
Fragesteller

Ja du hast mir sehr geholfen. Jedoch frage ich mich "langsame Geschosse wie z.B. RPGs " Das sind doch die "Panzerfäuste" sind die Geschosse wirklich langsam? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen... Naja egal. Vielen Dank für deine Antwort. Sternchen hast du!

RikuAnade  02.07.2015, 22:02
@FitnessLover2

Sie sind zumindest langsamer als Kugelgeschosse und gelten daher als "Langsame" Geschosse :)

ams26  18.10.2015, 17:24

Das ist ja eine schöne Erklärung,nur leider ist sie falsch.

Diese Gitter haben mit einer Reaktivpanzerung nichts zutun.Sie schützt auch nicht gegen langsame Geschosse,sondern gegen Hochexplosivgeschosse.Es handelt sich um eine so genante Schottpanzerung.Die Funktion ist schnell erklärt.Ein Hochexplosivgeschoss abgefeuter aus einer Panzerfaust,oder einem Panzer,trifft auf die Schottpanzerung,explodiert,und die dahinter liegende Hauptpanzerung,bleit unversehrt.

Man könnte eine Schottpanzerung auch aus panzerplatten bauen (sowas gibt es auch),aber die Gitterform hat den Vorteil,das sie der Explosion des Geschoss,kaum Widerstand bietet.So ist sie nach einem Treffer oft noch in Tackt,und kann weiterhin Schutz bieten.Ein weiterer Vorteil gegenüber Panzerplatten,ist das geringere Gewicht der Gitterkonstruktion.

RikuAnade  19.10.2015, 16:13
@ams26

Der begriff "Re-" Aktivpanzerung war Falsch gewählt. Da gebe ich dir recht.
Trotzallem werden sie in der Umgangssprache "Latten-" oder "Gitterpanzerung" genannt.

Der begriff "Langsame" Geschosse ist ebenfalls umgangssprache.
Zu diesen gehören auch die von tragbaren Raketenwerfern Hochexplisivgeschosse.

WSiebert  22.10.2022, 11:44
@ams26

Sehr gute Beschreibung und insgesamt sehr gut erklärt.

Vielleicht hat es damit zutun, dass man sicher vom vorderen Teil in den hinterne Teil des Wagens, auch bei voller fahrt gelangen kann, ohne dabei runter zu fallen oder gelyncht zu werden.

FitnessLover2
Fragesteller

Das ist auch eine interessante Theorie, jedoch sind dies ja nur Stahlstangen (die wie ein Zaun um das Fahrzeug gehen). Zwischen jeder einelnen Stange sind so ca. 15 - 20 cm Platz, somit also genug raum, dass ein Projektil durchfliegen kann. Es ist ja auch eigentlich keine Panzerung gegen Projektile oder Splitter, diesen Schutz übernimmt ja die Fahrgastzelle. Zudem ist dieser "Zaun" unterteilt, dort wo die Türen sind, sind kleine Unterbrechungen, sodass die Türen aufgehen, also wenn die Türen aufgehen schwenkt der Zaun automatisch mit auf. Es ist wirklich schwer darüber Infos zu finden. Trotzdem danke für deine mühen :)

Durchaus möglich, dass das vor größeren Trümmern schützt. Die USA besitzen das wahrscheinlich aus dem Grund, dass sie direkt ins Kampfgeschehen eingreifen und die deutsche Bundeswehr ja nur als Ausbilder fungiert.

FitnessLover2
Fragesteller

Hm danke für deine Antwort. Die Bundeswehr hatte diesen Speziellen Schutz in ihren Offensiven Jahren (2010-2012) auch nicht. Sie hatte ja ca. 13 Jahre auch in Afghanistan gekämpft. Die Mission wurde aber dieses Jahr beendet. Aber du hast recht, heute sind nur noch ein Paar Soldaten dort, um die Peschmerga Kämpfer gegen die IS auszubilden.

Stormex  01.07.2015, 21:36

*hust*Taliban*hust*Afghanische Armee sind keine Peshmerga*hust*