Warum kämpfen die Ukrainer so erbittert gegen Russland, während andere Länder schon lange aufgegeben hätten?

8 Antworten

Ja, es ist schon auffällig, gell? ;) Die Afghanen und Syrer fliehen - die Männer zuerst und lassen Frau und Kind zurück und im Stich, und die Ukrainer bleiben alle da, kämpfen bis aufs Blut für ihre Heimat.

Tatsächlich müssen wir uns, am Beispiel von Afghanistan eines vor Augen führen: Diese Leute finden den "radikalen" Islam gar nicht so schlecht! Niemand kann mir erzählen, dass einige zehntausend bewaffnete Taliban ein Land einfach so in zwei Wochen überrennen, wenn sie nicht praktisch mit offenen Armen empfangen werden. Man kann den Afghanen eben einfach nicht helfen, weil die meisten es gar nicht wollen. Klar gibt es einige, die das westliche Leben nun kennengelernt haben und das besser finden, aber die haben halt Pech - die Mehrzahl ist wahlweise erzislamisch oder zu feige, aufzubegehren.

Tatsächlich denke ich, dass es eine kulturelle Sache ist. Ein Beispiel, das ich in einem Buch über Militärstrategie gelesen habe: In den 70ern gab es eine Übung zwischen Amerikanern und Irakischen / Ägyptischen (es waren jedenfalls Muslime) Panzertruppen. Man hat eine Schlacht simuliert, um zu sehen, wie die "Verbündeten" so kämpfen. Das Ende vom Lied war, dass die Muslimischen Panzertruppen vernichtend geschlagen wurden, obwohl sie in dem Gefecht annähernd "gleichstark" waren. Warum? Weil sie nicht "zusammengearbeitet" haben und sich jeder Panzer einen "Gegner" ausgesucht hat, mit dem er, wie nach alter Väter Sitte und vor 1000 Jahren, ein Duell machen wollte. Die Amerikaner haben natürlich in Teams gearbeitet, und sich einzelne Panzer rausgepickt und diese dann in Zusammenarbeit nacheinander zerstört. Für die muslimische Seite war diese Taktik völlig unverständlich - was eine kulturelle SAche ist: Die muslimisch geprägten Armeen sind sehr hierarschisch, man denkt nicht selber, bzw. erstmal an sich selber und eigene Vorteile. Das führt natürlich zu schwacher Moral, geringem Ausbildungsstand und hoher Korruptionsbereitschaft, frei nach dem Motto: "Mein Vorgesetzter hält die Hand auf und verkauft die Hälfte unserer Waffen / TReibstoff, warum sollte ich das nicht auch machen." Das ist einer der Hauptgründe, wieso arabisch-muslimische Armeen prinzipiell gegen eine westlich ausgebildete Armee, darunter auch Israel, haushoch verlieren und wieder und wieder vernichtend geschlagen werden.

Die Taliban sind, soviel ist klar, gut ausgebildet, organisiert und haben einen "religiösen Bezugspunkt" der sie eint. Das war im übrigen auch einer der großen Faktoren bei der islamischen Expansion vor 1000 Jahren und wieso man oft gewonnen hat, zumindest am Anfang.

Also ja, es ist eine zutiefst kulturelle Angelegenheit. Amüsanterweise läuft es bei den Russen nicht so viel anders - auch hier ist der kulturelle Aspekt ihres Militärs einer ihrer großen Schwachpunkte und Grund, wieso sie so furchtbar abschneiden.

tomback2  31.12.2022, 19:01
und die Ukrainer bleiben alle da, kämpfen bis aufs Blut für ihre Heimat.

Viele Ukrainer sind nicht freiwillig da, Männer über 18 dürfen das Land nicht verlassen.

Winterlimonade  31.12.2022, 19:58
@tomback2

Was absolut verständlich ist. Sie können kämpfen, oder für den Sieg und das Überleben ihrer eigenen Familien kämpfen und sich nicht im Westen ein schönes Leben machen, so wie es gewisse andere Menschen tun, anstatt für ihre Heimat zu kämpfen.

tomback2  31.12.2022, 21:19
@Winterlimonade

sich als Kanonenfutter für politische Interessen verwenden zu lassen ist nicht gut für die Familie.

Auf Demos hier sind auch Ukrainer, die für Verhandlungen und gegen Krieg demonstrieren. Wird nur nicht gezeigt. Russland will eine militärisch neutrale Ukraine, keine Amis vor der Haustür. Das ist umgekehrt genau so (Kubakriese). Wenn es die Ukraine wollte, hätte es früher, vor der Aufrüstung, viel bessere Chancen gehabt. Das ablehnen von Verhandlungen und Kanonenfutter nützt den Familien nichts.

anstatt für ihre Heimat zu kämpfen

ach so;)

Winterlimonade  31.12.2022, 21:45
@tomback2
sich als Kanonenfutter für politische Interessen verwenden zu lassen ist nicht gut für die Familie.

Das sollte man den Russen sagen. Es ist ein Unterschied, ob man unausgebildetes Kanonenfutter in einen Invasionskrieg schickt, oder ob man seine Heimat verteidigt.

Auf Demos hier sind auch Ukrainer, die für Verhandlungen und gegen Krieg demonstrieren.

Und eigentlich wollen die Ukrainer Teil Russlands sein, richtig? Man weiß, was man bekommt, wenn man mit Putin verhandelt: Lügen und eine Verzögerung des Krieges.

Russland will eine militärisch neutrale Ukraine, keine Amis vor der Haustür.

Das ist eine Scheinargumentation. Die Nato IST längst vor der Haustür Russlands. Zu behaupten, man wolle eine neutrale Ukraine ist lachhaft. Was Russland will, ist ein "Großrussland" und da ist die Ukraine Teil davon, genau wie Weißrussland. Den Unsinn von "Wir wollen nur keine Amerikaner neben uns, eigentlich sind WIR das Opfer" ist sowas von russische Propaganda und schlicht gelogen.

Wenn es die Ukraine wollte, hätte es früher, vor der Aufrüstung, viel bessere Chancen gehabt.

Da hast du Recht. DAnn wären sie nämlich längst erobert, geplündert und viele im Konzentrations- / Vernichtungslager gelandet. Der Krieg wäre aber vorbei!

Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob du ein putinnaher Troll bist oder nur unsagbar und unglaublich fehlinformiert bist. Es muss - es DARF nicht verhandelt werden, BIS Russland MINDESTENS aus dem Donbass und der Krim vertrieben ist - und danach kann es nur eine Rückkehr Russlands als Staat zur Völkergemeinschaft geben, wenn die verantwortlichen Russen, darunter Putin, in den Haag vor einem Tribunal stehen.

Vorher kann un darf und wird es keinen Frieden geben.

tomback2  01.01.2023, 22:30
@Winterlimonade
Das sollte man den Russen sagen. Es ist ein Unterschied, ob man unausgebildetes Kanonenfutter in einen Invasionskrieg schickt, oder ob man seine Heimat verteidigt.

wie gesagt, viele Ukrainer werden gezwungen, "ihre Heimat verteidigen". Wir drehen uns im Kreis.

Und wie gesagt, ich habe in russische Medien nie gelesen, das die ganze Ukraine erobert werden soll. Ich habe dort oft gelesen, das für Russland das Minsker Abkommen bindend war, welches auch von Merkel mit ausgehandelt wurde, das von der ukrainischen Regierung zwar unterschrieben wurde, aber von vielen Politikern dort abgelehnt wurde (Krim zu Russland und Donbas Teilautonomie). Hier und im Netz gibt es jede Menge Fake-News, die Putin was in den Mund legen und Angst machen und Verhandlungen verhindern sollen.

Und eigentlich wollen die Ukrainer Teil Russlands sein, richtig?

nein, warum sprichst du wieder von "die Ukrainer". Ich denke viele, vor allem im Westen der Ukraine wollen es nicht, im Osten, vor allem die mit russichen Wurzeln fühlen sich als Russen. Ich kenne selbst welche aus dem Studium und Praktikum. Kann aber sein, das es durch den krieg weniger geworden sind.

Man weiß, was man bekommt, wenn man mit Putin verhandelt: Lügen und eine Verzögerung des Krieges

Das ist doch nur ein polemischer Spruch. Wer ist denn bitte "man"?

Das ist eine Scheinargumentation. Die Nato IST längst vor der Haustür Russlands.

Das die NAT0/USA vor Russland steht muss ja nicht heißen, das Russland das gut findet (1x1 der Logik). Also keine "Scheinargumentation".

man wolle eine neutrale Ukraine ist lachhaft

warum? Ich habe außerdem "militärisch neutral" gesagt. Was würde wohl passieren, wen Russland wieder versucht in Kuba eine Militärbasis zu errichten, wie damals als Reaktion auf US Raketen in der Türkei. Versuch es einfach mal anders herum zu sehen und nicht mit zweierlei maß zu messen.

Was Russland will, ist ein "Großrussland"

und? Selbst wenn deine Theorie stimmt. Man kann viel wollen, kann aber auch realistisch bleiben. Putin ist nicht dumm.

Den Unsinn von "Wir wollen nur keine Amerikaner neben uns, eigentlich sind WIR das Opfer" ist sowas von russische Propaganda und schlicht gelogen.

behauptest du hier einfach, und wiederholst damit die Parolen, die dir in deinem "Qualitätsfernsehen" eingetrichtert wurden. Merkst du, das solche Sprüche sinnlos sind.

Wie gesagt, USA haben fiese Diktaturen an die Macht geputscht und Kriege geführt, um keine Konkurrenz im Hinterhof zu bekommen. Warum hältst du es dann für abwegig, das Russland kein feindliches Militär in der Ukraine will?

Da hast du Recht. DAnn wären sie nämlich längst erobert, geplündert und viele im Konzentrations- / Vernichtungslager gelandet. Der Krieg wäre aber vorbei!

zum einen drehst du nun völlig an Rad und Lügst direkt, zum anderen gehst du garnicht auf mein Argument ein.

Nochmal: Ich sagte, das Putin früher viel bessere Chancen gehabt hätte, die Ukraine zu erobern. Warum hat er es nicht getan? Was war deiner Meinung nach der Auslöser?

Es muss - es DARF nicht verhandelt werden, BIS Russland MINDESTENS aus dem Donbass und der Krim vertrieben ist

das klingt wie eingetrichtert. Und ist eigentlich eher der feuchte Traum von einigen Poltikern. Oder geopolitischen Feinden von Russland.

Wie willst du zum Beispiel mit den Krim Bewohnern umgehen. Es drohen sehr hohe Strafen oder schlimmeres für sog. russiche Kollaborateure, also Menschen, die Russland nahestehen oder in öffentlichen Dienst gearbeitet haben usw.

Willst du die Vertreiben, töten oder was?

und danach kann es nur eine Rückkehr Russlands als Staat zur Völkergemeinschaft geben, wenn die verantwortlichen Russen, darunter Putin, in den Haag vor einem Tribunal stehen.

guter Witz. Dann dürfte gerade die USA, Folterbush, Massenhinrichtungssobama und viele ihrer Vorgänger nicht zur Völkergemeinschaft gehören. SA schon garnicht, Israel eigentlich auch nicht usw. Obama hat aber sogar den Friedensnobelpreis bekommen.

Übrigens haben die USA den Strafgerichtshof in Den Haag sanktioniert, weil der US Kriegsverbrechen in Afghanistan aufklären wollte.

Also: bleib mal realistisch und miss hier nicht mit zweierlei Maß, wie deine Medien.

Vorher kann un darf und wird es keinen Frieden geben.

klingt ziemlich Gehirngewaschen. Ist dir überhaupt klar, was du da sagst?

Winterlimonade  02.01.2023, 12:25
@tomback2
wie gesagt, viele Ukrainer werden gezwungen, "ihre Heimat verteidigen". Wir drehen uns im Kreis.

Ja, weil du hier a) eine unbewiesene Behauptung aufstellst und b) darin auch noch etwas schlechtes siehst, wenn es so wäre.

Und wie gesagt, ich habe in russische Medien nie gelesen, das die ganze Ukraine erobert werden soll. Ich habe dort oft gelesen, das für Russland das Minsker Abkommen bindend war, welches auch von Merkel mit ausgehandelt wurde, das von der ukrainischen Regierung zwar unterschrieben wurde, aber von vielen Politikern dort abgelehnt wurde (Krim zu Russland und Donbas Teilautonomie). Hier und im Netz gibt es jede Menge Fake-News, die Putin was in den Mund legen und Angst machen und Verhandlungen verhindern sollen.

Ich lache hart. Du liest offenbar wirklich nur, was du möchtest. Selbst die normalen Medien wie Tagesschau usw. haben darüber berichtet!

Das ist doch nur ein polemischer Spruch. Wer ist denn bitte "man"?

Die Ukraine. Ich weiß nicht, ob du unter einem Stein gelebt hast, aber Russland ist nicht zu trauen. Es lügt, es betrügt, es manipuliert. STichwort "Abgabe der Atomwaffen" der Ukraine. Stichwort 2014 als es die Krim erobert hat. Es will immer mehr.

warum? Ich habe außerdem "militärisch neutral" gesagt. Was würde wohl passieren, wen Russland wieder versucht in Kuba eine Militärbasis zu errichten, wie damals als Reaktion auf US Raketen in der Türkei. Versuch es einfach mal anders herum zu sehen und nicht mit zweierlei maß zu messen.

Das könnte es gar nicht, das ist eine lachhafte Argumentation. Davon abgesehen, haben wir nicht mehr 1960. Moderne ICBMS brauchen keine Nähe zum Feind mehr.

und? Selbst wenn deine Theorie stimmt. Man kann viel wollen, kann aber auch realistisch bleiben. Putin ist nicht dumm.

Putin ist todkrank und will ein großes Imperium hinterlassen. Jetzt wird er als wahnsinniger lachhafter Kriegsverbrecher in Erinnerung bleiben. Es ist übrigens keine "Theorie" - das wurde nachgewiesen.

Wie willst du zum Beispiel mit den Krim Bewohnern umgehen. Es drohen sehr hohe Strafen oder schlimmeres für sog. russiche Kollaborateure, also Menschen, die Russland nahestehen oder in öffentlichen Dienst gearbeitet haben usw.

Ganz einfach: Komplett enteignen und nach Russland abschieben. Dann sind sie in Putins Mütterchen Russland gut aufgehoben.

klingt ziemlich Gehirngewaschen. Ist dir überhaupt klar, was du da sagst?

Mir ist klar, dass du ein Russlandfan und Putinversteher bist, bzw. ein russischer Troll. Wenn man sich deine Antworten ansieht, weiß man, auf wessen moralischer Seite du stehst.

tomback2  16.05.2023, 20:01
@Winterlimonade
"Ja, weil du hier a) eine unbewiesene Behauptung aufstellst"

nö, das wurde selbst mal in deiner Tagesschau beiläufig erwähnt, das Männer im wehrfähigen Alter die Ukraine nicht verlassen dürfen. Du hältst doch Tageschau für seriös?

Allerdings frage ich mich auch, warum einige Männer das doch dürfen. Korruption, Oligarchen usw.?

Übrigens wurden in grenznahen Regionen auch Ukrainer erschossen, wenn sie nicht kämpfen wollen. Stand in israelischen Medien. Die sind diesbezüglich nicht so extrem einseitig, wie deine Medien hier.

Du redest hier jede menge obeflächliche Dinge und neigst zu Verschwörungstheorien

"Ich weiß nicht, ob du unter einem Stein gelebt hast, aber Russland ist nicht zu trauen. Es lügt, es betrügt, es manipuliert" "Es will immer mehr"

und wer hat dir das erzählt? Und warum wechselst du auf die persönlich Ebene.

Russische Medien wurden hier verboten und Ukraine- oder Medienkritische kritische Fragen werden hier normalerweise gelöscht. Woher willst du das also wissen?

In russische Medien hier wurde immer gesagt, das sie das Minsker Abkommen für bindend halten und durchsetzen wollen. Wie wärs also mal mit Fakten, anstelle mit dümmlichen Strohmannargumenten, vermutungen und Worte in den Mund legen.

Ich lache hart. Du liest offenbar wirklich nur, was du möchtest. Selbst die normalen Medien wie Tagesschau usw. haben darüber berichtet!

LOL, na dann muss es ja stimmen. Ich nehme an du findest deine Antwort nicht lustig, weil du die Ironie garnicht verstehst.

Was heißt denn "darüber berichtet". Es gibt doch oft kaum wirkliche Fakten, dafür viele Vermutungen, Theorien und zitate von sog."Experten". Aufgrund der Formulierung kann das aber leicht mit Fakten verwechselt werden.

das ist eine lachhafte Argumentation

was sollst du auch anderes sagen;) Zur Erinnerung: als die Russen in Kuba auch Raketen stationieren wollten, haben die Amis sehr sehr empfindlich reagiert und mit Krieg gedroht. In den letzten Jahren wurde die Ukraine massiv aufgerüstet. Wie erklärst du dir den Doppelstandard bzgl. Souveränität von Staaten.

Moderne ICBMS brauchen keine Nähe zum Feind mehr.

uuh, einer vom Fach. Bundeswehr auf Mission bei GuteFrage;)

Mir ist klar, dass du ein Russlandfan und Putinversteher bist, bzw. ein russischer Troll

aber sicher, was auch sonst;)

Im übrigen habe ich kein Problem damit ein "Versteher" zu sein - solltest du auch mal versuchen;) Oder zumindest mal über die hohlen Worthülsen nachdenken, die dir eingetrichtert wurden und die du nachsprichst.

Übrigens bin ich kein Putinfan und die Eskalation des Ukrainekonflikts durch "Putins Krieg" finde ich auch doof. Uuh, ein "Putintroll" der den Ukrainekrieg verurteilt. Damit bist du aber sicher mental überfordert.

Dein "russicher Troll" Geschwafel ist auch auch wieder nur Ablenkung oder die Sicht eines Verschwörungsheoretikers. Denk mal darüber nach!

Und von welcher "Moral" sprichst du? Deine Außenministerin Baerbock war gerade zu einer Art Freundschaftsbesuch in einer Monarchie, die seit Jahren einen brutalen Krieg in Jemen führt, bei dem sehr viele Zivilisten, Frauen und Kinder getötet wurden u.a. auch mit Eurofightern und anderen Europäischen Waffen. Das außerdem auch im eigenen Land massive Menschenrechsverletzungen begeht, (lebendig zersägter Journalist usw.).

Und das ist nur eins von vielen Beispielen von Heuchelei und Doppelmoral.

Was meint ihr "Gutmenschen" also mit Moral?

Hier in Europa wurde generell die letzten Jahrhunderte viel für die Freiheit gekämpft.

Wozu auch sollte man sich von anderen zu sehr fremdbestimmen lassen? Aber Syrer und Afghanen, die haben da verschiedene Grenzen gesetzt. Die lassen sich stärken von anderen bestimmen, legen weniger Wert auf Selbstbestimmung, sind eher in Horden unterwegs, um Sicherheit und Halt zu haben.

In Syrien kämpfen Syrer gegen Syrer. Das ist auch nochmal was anderes. Da ist sich das Volk uneiniger und noch gespaltener, als in der Ukraine.

Der Wille zu Freiheit ist in manchen Ländern stärker ausgeprägt.
Andere Menschen ziehen Regeln und Fremdbestimmung vor, um sich sicher zu fühlen. Die unterdrücken dann allerdings auch den nächst Schwächeren.

Was ist schon ein Leben in Unfreiheit?
Andere Mentalitäten kommen da wohl besser damit zurecht.

In so Angelegenheiten geht es viel um Willensstärke. Manche wollen eher, dass alles so bleibt, wie es ist, keine Veränderungen, klammern sich ängstlich an Führer und Traditionen.
Manche Menschen haben mehr Mut und Vertrauen als andere.

Die Angst vorm Tod wird auch eine Rolle spielen.
Gibt zwar keine Beweise, dass der Tod schlecht sein soll, dennoch kann die Angst davor enorm groß sein.

Afghanistan hatte ja schon eine Art Demokratie.
Denen scheint das nicht so wichtig zu sein und sie legen eben ihren Schwerpunkt auf andere Dinge.

Manche ordnen sich lieber unter, manche wollen lieber selbst mehr bestimmen.

Die Vorteile jeweils von Demokratie und Diktatur sollte man mal zusammenlegen können .... das wäre mal was .... als immer nur gegeneinander zu kämpfen ... sich mal ergänzen ....

Man kann die verschiedenen Situationen nicht miteinander vergleichen.

In Afghanistan vertrat die Regierung nur einen sehr kleinen Anteil der Bevölkerung. Die Beamten waren korrupt. Das Geld des Westens kam nicht nicht bis zur Bevölkerung.

In Syrien haben die Gegner von Assad nur einfache Waffen gehabt. Sie konnten sich gegen die, von den Russen unterstützte Armee von Assad nur sehr schwer verteidigen. Hatten oft auch keine militärische Ausbildung. Doch sie haben es mindestens mit gleichem Mut gekämpft wie die Ukrainer.

https://www.youtube.com/watch?v=S9eDwD9xwvw

das muss man die einfachen Ukrainer fragen

Selenskyj,Amerika und Europa gaben denn Menschen in der Ukraine etwas das Putin denn eigenen Volk längst ausgebrügelt hat nämlich Hoffnung.

Die Ukrainer sehen doch jeden Tag das die Scherre zwischen Polen,Litauen,Lettland usw und dann Russland,Belarus auf der anderen Seite immer größer wird und hatten/haben denn Traum eine ähnliche Entwicklung wie zb Polen nehmen zu können und kein (Entschuldigung) Russisches shithole zu bleiben