Was ist der größte Stern und schwarze Loch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Stephenson 2-18 und TON 618 50%
Stephenson 2-18 und Phoenix A 25%
VY Canis Majoris und TON 618 25%
VY Canis Majoris und Phoenix A 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über Phoenix A findet man nicht viel

Phoenix A, auch bekannt als PKS 0312-77, ist eigentlich kein Stern, sondern eine Radio-Galaxie. Diese Galaxie ist wegen ihrer starken Radioemissionen von Interesse. Das Zentrum von Phoenix A beherbergt ein supermassives Schwarzes Loch, das für die starken Radioemissionen verantwortlich ist.

Bild zum Beitrag PKS 0312-77 ist die Bezeichnung für eine aktive Galaxie, die sich etwa 1,4 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt befindet. Es handelt sich um eine sogenannte Radioquelle, die in der Radiowellenlänge sehr hell leuchtet. Die Bezeichnung PKS steht für Parkes Survey, da die Quelle im Rahmen einer Himmelsdurchmusterung mit dem Parkes-Radioteleskop in Australien entdeckt wurde.

mfe

[astro-ph/0307368] Die Hellas2XMM-Studie: III. Multiwellenlängen-Beobachtungen von harter Röntgenquelle im Feld PKS 0312-77 (arxiv.org)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sonne)
Komisch22
Fragesteller

Ich meine den Schwarzen Loch im Zentrum. Ist der dann größer als TON 618?

ManFromEarth  21.10.2023, 14:46
@Komisch22

anzunehmen, es ist eine Radio Galaxy und kann so nicht direkt vermessen werden, die Daten weisen darauf hin.

Stephenson 2-18 und Phoenix A

Bild zum Beitrag

/

Bild zum Beitrag

Hier siehst Du's.

 - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)
Komisch22
Fragesteller

Danke okay