Warum sehen wir VY Canis Majoris

7 Antworten

Hallo Buechelturm1924!

Der Begriff ,,Größe" ist bei Himmelskörpern nicht immer eindeutig definiert. In der Stellarphysik kommt der Größe eines Sterns jedoch zumeist sein Radius und nicht etwa seiner Masse gleich. Die Messung der Radien diverser am Nachthimmel auffindbarer Sterne, ist dabei wie sonst auch mit bestimmten Unsicherheiten behaftet, weswegen ein Korrekturfaktor eingeführt wird.

Eine aktuelle Liste, der bisher größten Sterne (nach Durchmesser sortiert) findest du unter anderem hier:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FListe_der_gr%25C3%25B6%25C3%259Ften_Sterne&ei=8bQFVb_pKoPmOMn-gagE&usg=AFQjCNHL9NcW4Y63Ycnht6UZtlRqLYdKmg&sig2=w7PU7YLB_Y86BHoAdPugSA&bvm=bv.88198703,d.ZWU

Wie du siehst, hat sich durch neuere und präzisere Bestimmungen der Sternradien eine Bandbreite von neuen Anwärtern der größten Sterne aufgetan! Radienbestimmung funktioniert, grundsätzlich unter zwei Bedingungen:

- Die Entfernung zum Stern muss bekannt sein (ebenfalls durch Messungen)

- Der Stern muss als Scheibe auflösbar sein! (das ist er wenn er hinreichend nah und groß genug ist)

Aus diesen Werten lässt sich dann mithilfe unterschiedlicher sogenannter Interferenz-Methoden, ein Radius ableiten der mit dem Entwicklungsstadium des Sterns korreliert ist. Für etliche Sterne, aber vornehmlich die großen, konnte das bereits gemacht werden.

Selbstverständlich ist VY Canis Majoris aber am Nachthimmel zu sehen! Auch wenn er nur mithilfe eines Feldstechers oder Teleskops erspäht werden kann, ist er immer noch sehr gut aufzulösen, selbst unter schlechten Beobachtungsbedingungen! Dass er nicht mit dem bloßen Auge sichtbar ist, ist vornehmlich der großen Entfernung zu uns geschuldet. Berücksichtigt man nun zusätzlich die interstellare Extinktion, ist die Helligkeit von VY CMa, der absoluter Erwartungswert. Anbei findest du eine grobe Übersicht zum Auffinden des Sterns.

LG Pflanzengott! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom
VY CMa als 8,5 mag. Stern - (Universum, Astronomie, Sterne)
Abahatchi  15.03.2015, 20:13

Nette Antwort, nur warum hast Du nicht bei folgendem rebelliert?

VY Canis Majoris ist ja bekanntlich der größte Stern im Universum,

Mondragor  16.03.2015, 18:34
@Abahatchi

Die Qualität einer Aussage oder eines Beitrages hängt ja nicht zwingend davon ab, dass man andere Leute korrigiert. Die Begründung für die gestellte Frage ist ja hinreichend klar gemacht worden.

Außerdem schreibt der Pflanzengott:

Die Messung der Radien diverser am Nachthimmel auffindbarer Sterne, ist dabei wie sonst auch mit bestimmten Unsicherheiten behaftet, weswegen ein Korrekturfaktor eingeführt wird.

Die Größe eines Himmelskörpers ist zudem nicht konstant. Solche rote Überriesen sind meist Sterne, die zwar zu den voluminösesten Sternen gehören, meist jedoch nicht zu den schwersten. Sie befinden sich also bereits in der Sterbephase, in der bereits die leichtesten Elemente Wasserstoff, Helium weitgehend zu schwereren Elementen fusioniert worden sind.

Damit schwerere Elemente zu noch schwereren Elementen fusioniert werden können, muss die Temperatur deutlich ansteigen. Das hat zum Effekt, dass sich die Plasmakugel extrem ausdehnt. Bei unserer Sonne wird das wohl soweit gehen, dass sich die Erde dann innerhalb der Plasmakugel befindet.

Und am Lebenslauf eines solchen Sternes sind die Phasen, in denen sie diese riesenradien haben oft nur Momentaufnahmen, die nicht zwingend einen stabilen Zustand des Objektes Widerspiegeln.

Leuchtkraft und Ausdehnung sowie auch die Form des Gesamtgebildes variieren in den letzten Phasen eines Sternenlebens v.a. bei massereichen Objekten stark. Eine sehr bewegte Vergangenheit hat Eta Carinae hinter sich. Er war zwischenzeitlich fast so hell zu sehen wie Sirius.

Davon abgesehen ist die Aussage "Der größte Stern ist ..." mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch, da wir immer nur in die Vergangenheit sehen. Ein Stern, der etwas weiter weg oder näher ran ist, zeigt uns seine Gestalt zu einer anderen Zeit, der direkte Vergleich ist also nicht durch eine Momentaufnahme auf der Erde möglich.

Grüße,

Mondragor

Abahatchi  16.03.2015, 21:33
@Mondragor

was hatte denn Dein Kommentar nun mit meinem zu tun. Nett, dasz Du so viel erklären willst, nur für wen? Für Mich oder für den Fragesteller?

Das alles was an Licht zum "Sehen" hier an kommt uns nur ein Bild aus der Vergangenheit liefert ist mir seit langem Bekannt und dasz Rote Riesen genau genommen Sonnen auf ihrem Sterbebett sind auch.

VY Canis Majoris ist doch nicht der größte Stern des Universums sondern der größte Stern unserer Galaxie!

Hallo,

e rgehört zu den größten Sternen, ist aber nicht mehr der größte Stern! Warum sehen wir ihn nicht? Das liegt an der enormen Entfernung von 4.900 Lichtjahren. Auf der Erde beträgt die scheinbare Helligkeit somit nur noch um die 8m0 und das ist mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen. Unter perfekten Bedingungen kannst du Sterne bis 7m0 erkennen bei max. Pupillenöffnung, mehr aber ist nicht drin...

Abahatchi  15.03.2015, 20:17

Was man an Sternen gerade noch so erkennen kann, liegt aber auch an unserem Standort. Eigentlich kann man Neptun mit bloszem Auge weder in Berlin noch Hamburg sehen. Doch wer schon mal ib einem Hochtal im Himalaya auf 4500 bis 5000 Metern war, wird sich wundern, was man noch mit bloszem Auge erkennen kann, wenn man weis, wo was ist.

Abahatchi  03.03.2017, 09:25
@Derrenfer

Der gröszte Was? Deine Frage auf meinen Bemerkung ergibt für mich keinen verständlichen Zusammenhang.

Der hellste selbstleuchtende Stern, den wir sehen, ist momentan Sirius, der nur ca. 30 Lichtjahre entfernt ist und deutlich schwerer und heller (absolut) als unsere Sonne strahlt. Da der Canis Mayoris sehr viel weiter entfernt ist (ca. 160 mal so weit) und die Strahlungsintensität mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt, kommt nur der 25600-ste Teil der Strahlung im Verhältnis zur Entfernung des Sirius hier an. Daher fällt er kaum auf.

achilles000  13.03.2015, 18:58

Wie bitte? Sirius ist 30 Lj entfernt?! Wo hast du das denn her?

Der Sirius ist 8 Lichtjahre entfernt.VY Canis Majoris ca. 4900 Lj.

Mondragor  15.03.2015, 13:43
@achilles000

Hallo achilles000

Okay, mag sein, ich habe diese Zahl nicht abgelesen, aber Sirius gehört zu den Sternen in unserer 30 LJ-Umgebung. Das heißt die Entfernung von VY Canis Mayoris ist 612.5 * so groß. Auf die Entfernung bezogen kommt also nur 1/375.156,25 der Strahlung an, die ankäme, wenn er so weit weg wäre wie Sirius.

Danke für Deine Korrektur.

Er musss ja nicht der hellste sein, oder?:)