Was ist der Gesellschaftsvertrag? - Jean-Jaques Rousseau

3 Antworten

Jean-Jaques Rousseau war in dieser Hinsicht ein Träumer. Im Gesellschaftsvertrag sollte jeder einzelne seine Rechte, besonders darauf frei zu sein, aufgeben und auf die Gemeinschaft übertragen. Da alle dem Vertrag zugestimmt hätten, müssten sich auch alle daran halten und alle Beschlüsse würden zugunsten der Gemeinschaft sein. Nur so könne man frei sein, indem man auf die Freiheit des Einzelnen verzichtet. Jedes Mitglied ist ein Teil des Ganzen... Mich erinnert es ein wenig an den Kommunismus, der auch nirgendwo zum Besseren geführt hat.

ist ja nicht so ganz einfach, da die Meinungen hier auseinandergehen..so kurz ausformuliert:

eine Form des Zusammenschlusses, die mit ihrer ganzen gemeinsamen Kraft die Person und das Vermögen jedes einzelnen Mitglieds verteidigt und schützt und durch die doch jeder, indem er sich mit allen vereinigt, nur sich selbst gehorcht daß alle Einzelpersonen ihren Willen und ihre Kraft dem Gemeinwillen unterstellen; dieser Gemeinwille ist der allgemeine Wille, der die Staatshoheit bildet. Jeder Mensch ist dann Teil des Ganzen, und kein Mensch kann aus dem Ganzen ausscheiden, so entsteht dann eine nicht trennbare Gesammtkörperschaft.

" Zitat :Von entscheidender Bedeutung in Rousseaus Gesellschaftsentwurf ist seine Vorstellung von der Freiheit. Freiheit hat für Rousseau den höchsten Stellenwert im Leben eines Menschen überhaupt: „"

Hier solltest du genügend Material finden um was zusammenzubekommen: http://www.textlog.de/rousseau_vertrag.html

sollst es ja auch lernen und verstehen... LG

iheartyoucom
Fragesteller

Super, danke! :)

chocolate29  14.06.2012, 18:23

Heißt das dann auch gleichzeitig, dass wenn der der Staat keinen Schutz für das Individuum gewährt, dass dieser dann von der Gesellschaft und somit vom Gesellschaftsvertrag ausgeschlossen wird? ( in Bezug auf Michael Kohlhaas)

wenn es der is der ich denke dass er es is dann :

jeder gibt seine freiheit auf um frei zu sein ;)

DerKritiker93  27.05.2012, 13:56

Menschen geben ihre Freiheit für Sicherheit auf. Wir wurden immerhin im Glauben aufgezogen das Sicherheit Priorität für uns hat.