Was ist der Gesamtsaldo bei Kreditkarten?

6 Antworten

Das ist eine Revolving Kreditkarte.

Das Prinzip dabei ist das du nicht den Gesamten Betrag den du über die Karte Ausgibst im selben Monat ausgleichen musst sondern nur ein Teilbetrag.

Diese Teilbetrag muss hier mindestens 50 € sein.

Auf den Rest musst du zinsen Zahlen.

Ist das eine Barclaycard?

Du kannst immer auch eine volle Rückzahlung vornehmen, das wird je nach Bank bei Revolving nur nicht mit Automatismus angeboten.

Wenn du nur 20 € ausgibst werden nur 20 € eingezogen. Die ziehen nicht mehr ein als du schuldest.

Wenn du 500 € ausgegeben hast werden 50 € eingezogen (du schuldest dann noch 450)

Gibst du 5000 aus in einem monat werden 3,5 % (175 €) eingezogen.

Wenn du die Revolving Funktionalität nicht willst solltest du sicher gehen das die Bank dir eine Automatische Lastschrift in Höhe von 100% ermöglicht (damit du nicht manuell ausgleichen musst). Das geht soweit mir bekannt bei Barclay auch, aber das musst du selber einstellen.

dieLuka  19.07.2019, 20:52

Nachtrag: Wenn es die Barclay ist ist das generell eine sehr gute Karte da sie abgesehen von den Zinsen auf die Teilzahlung sehr günstig wenn nicht sogar Kostenlos ist (konditionen ändern sich immer mal wieder) und die Zinsen können wie gesagt verhindert werden indem man umstellt das immer 100 % eingezogen werden.

Dave1888  06.03.2021, 20:33
@dieLuka

Träumst Du von Hollywood? Wenn du nicht aufpasst, zieht dir auch die Barclay das Fell über die Ohren. Hab dies im Bekanntenkreis schon erlebt.

dieLuka  06.03.2021, 20:42
@Dave1888
Träumst Du von Hollywood?

Nein.

Dir ist BEwusst das der Beitrag 2 Jahre alt ist, oder?

Und du hast gelesen das ich von Konditionen der KReditkarte abgesehen von Teilzahlung spreche oder?

Ich spreche nicht von irgendeinem anderen Produkt und ich klammere explizit die Teilzahlung aus.

Bedeutet ich berücksichtige nur die Karte mit ihren Konditionen wenn immer voll zurück gezaht wird. Und da sind die Konditionen vor 2 Jahren gut gewesen.

Wenn du nicht aufpasst, zieht dir auch die Barclay das Fell über die Ohren. Hab dies im Bekanntenkreis schon erlebt.

Wenn deine Bekannten nicht verstehen was sie machen ist das nicht meine Schuld. Ggf sollten deine Bekannten das Kleingedruckte lesen. Die Bedingungen der Kreditkarte sind recht offensichtlich. Wer die als Revolving (was wohl voreingestellt ist) betreibt brauch sich halt nicht wundern wenn es teuer wird und ist selber schuld denn das kann man abschalten. Oder meinst du ein anderes Produkt? Denn darum gingt es hier nicht.

Dave1888  06.03.2021, 21:39
@dieLuka

Entschuldige bitte, dies habe ich völlig übersehen.

Der Saldo ist in diesem Fall das, was du insgesamt noch zu bezahlen hast.

Zu verstehen ist das so:

  • Sind 3,5% des Saldos mehr als 50 Euro, zahlst du 3,5%.
  • Sind 3,5% des Saldos weniger als 50 Euro, zahlst du 50 Euro.
  • Ist der Saldo geringer als 50 Euro, zahlst du nur den verbliebenen Saldo.
  • Hast du die Karte nicht genutzt und der Saldo ist 0, zahlst du auch nichts.

Trotzdem ist bei solchen Karten Vorsicht geboten: Bei einer Rückzahlung von nur 3,5% dauert es bei größeren Beträgen ziemlich lange, bis sie vollständig bezahlt sind, und für den offenen Betrag werden meist ziemlich hohe Zinsen berechnet.

Ja. Wenn Du keine Umsätze hast eben € 50,00

Angenmmen Du hast eine Umsazt von € 3.000,00 - dann eben davon 3,5 %

Da hast Du Dich aber übers Ohr hauen lassen. Das ist eine sehr teure Karte.

arnekablau
Fragesteller

Noch nicht unterschrieben, daher ist alles gut. Bei solchen Angeboten sollte man immer vorsichtig sein.

Kisado  19.07.2019, 20:37
@arnekablau

Hol Dir eine Karte von Deiner Bank. Visa oder Master. Master-Card sind die besten und insgesamt die preiswerteste.

dieLuka  19.07.2019, 21:01
@Kisado

Visa und Master sind Weltweit in etwa gleich verbreitet, man kann daher nicht wirklich sagen eine ist besser als die Andere außer es geht Konkret um den einsatz in einem ganz bestimmten Land in dem die verteilung nicht näherungsweise 50/50 ist. In D ist es egal da hier bei etwa gleich akzeptiert werden.

Die Konditionen der Karte hängen an der Bank und nicht am Kartentyp und können, grade bei den klassischen Hausbanken (Volksbanken und Spaßkassen) auch mal schlecht sein. Günstiger schneiden oft die Direktbanken ab die die Karten z.T. Kostenfrei anbieten z.B. DKB

dieLuka  19.07.2019, 20:58

Der erste Satz ist Quark. Wenn die Karte nicht genutzt wird dann wird auch nichts abgebucht.

Der Absatz beschreibt den Minimalen BEtrag der ausgeglichen werden muss bei Teilrückzahlung.

Wenn die Karte nicht genutzt wird ist der Saldo 0 und es wird nichts eingezogen.

Unter 50 € wird der volle Betrag eingezogen der geschuldet wird und über 50 € nur ein Teilbetrag.

Bei 30000 € werden 3,5 % eingezogen, das ist richtig. Das ist dann eine Teilrückzahlung und findet solange Statt bis die ganzen 3000 € zurück gezahlt sind. In der zeit fallen Zinsen an dafür das man die 3000 € nicht sofort in einem go zurück zahlt.

Und der Absatz sagt doch garnicht wie hoch die Zinsen sind die auf die nicht zurück gezahlten Beträge anfallen.

Woher willst du wissen wie teuer die ist?

Und üblicherweise kann man zumindest manuell direkt voll (hier 3000 €) zurück zahlen und dann fallen keine Zinsen an.

Lies nach was ein Saldo ist.
Dann verstehst Du das auch.

Ich finde es ja schon gut, dass Du überhaupt den Vertragsinhalt liest.