Habt ihr ne Kreditkarte?

14 Antworten

habe ich seit 1985 ... als ich das erste Mal auf Auslandreise ausser in Nachbarländer unterwegs war. Im Inland kommt man auch heute noch mit der Bankkarte klar.

Heute würde ich auch nicht mit nur EINER Karte unterwegs sein wollen. Die kann immer mal verloren gehen oder aus versehen gesperrt sein. Also immer eine Alternative sollte man haben.

Im Inland nehme ich selber nie die EC Karte, weil ich auf die Kreditkarten Rabatt (Punkte) bekomme.

Und neuerdings lasse ich die Plastikkarten oft zuhause, weil die auch auf dem Handy gespreichert sind. Ob Bahnautomat, Supermarkt, Restaurant ... einfacher geht es nicht.

juergen63225  14.06.2021, 22:41

P.S. Leihwagen gibts ohne Kreditkarte auch bei uns gar keinen.

Grosse Hotels evtl. schwierig.

Und bei Online Zahlungen wie Amazon Paypal ist man nur mit Konto auch nicht gerne gesehen, da ist man wie man hier öfters lesen kann wohl nur mit engen Limits als Kunde akzeptiert.

kreditkarten bieten zusätzliche absicherung beim bezahlen, grade online. da laufen sicherheitssysteme im hintergrund die es bei normalen überweisungen per girokonto nicht gibt. paypal bietet zwar auch käuferschutz usw, aber manchmal wird einfach eine kreditkarte verlangt - weil es auch mehr sicherheit für den verkäufer bedeutet. bei einer kreditkartenzahlung bekommt der nämlich sofort sein geld garantiert. und wenn mal jemand mit deiner kreditkarte missbrauch betreibt, bist du über die bank versichert und bekommst alles zurück (sofern du nicht grob fahrlässig mit deiner karte umgehst).

ich selbst hab mehr als eine kreditkarte. denn es gibt ja auch unzählige verschiedene produkte von allen möglichen banken. je nachdem wofür man die karte nutzt, kommen auch unterschiedliche karten in frage.

um einfach nur täglich damit zu zahlen reicht es völlig, wenn man eine karte seiner hausbank nimmt, wo jeden monat der volle rechnungsbetrag ausgeglichen wird. keine zinsen, alles automatisch und bequem.

um sich aber hin und wieder auch mal teurere sachen zu gönnen, kommt widerum eine kreditkarte einer direktbank in frage. dort wird oft teilzahlung angeboten. man kauft z.b. was für 1000euro und zahlt 100euro im monat zurück. so hat man immer einen gewissen puffer für anschaffungen, kann die rückzahlung flexibel ändern und ist nicht an die festen laufzeiten von krediten gebunden. nur die zinsen muss man natürlich bedenken. da gibt es große unterschiede.

Ich hab 2 master und visa.

Einfach um möglichst alles abzudecken undnicht ohne dazustehen wenn der automat eine frisst.

MMn sind Kreditkarten unerlässlich wenn man die EU verlässt oder fliegen will.

Ich hab auch schon Flüge mit Paypal gebucht aber das geht nicht immer.

Und Geld gibt es am besten und günstigsten im Ausland wenn man ne kostenfreie Kreditkarte hat.

Mit vpay gibt es außerhalb der EU ja so gut wie nirgendwo Geld.

Jein

Ich habe mein privates Girokonto bei der Ing-Deutschland. Von der Ing habe ich die kostenlose Visa Card, diese ist aber in wirklichkeit keine richtige Kreditkarte da mein Konto umgehend mit den Umsätzen belastet wird.

Diese Visa Card nutze und brauche ich aber nur um damit Bargeld kostenfrei an den Geldautomaten abzuheben.

Flugteckets habe ich noch nie gebucht und werde ich auch nie buchen, da ich den Flugverkehr (außer Notfallversorgung) aufgrund der ganz extremen Umweltbelastung ablehne.

Ich habe zwei Kreditkarten und zahle fast alles damit, weil ich sie bei ApplePay hinterlegt habe.