Emirates blockt Kreditkarte Doppelt?

3 Antworten

Hallo,

das ist ein nicht ganz unbekanntes Problem. Wobei ich mich Frage, ob hier tatsächlich eine Abbuchung stattgefunden hat. Das kenne ich nämlich nicht.

Du buchst ein Ticket, Airline fragt Betrag an und bekommt Autorisierungscode, du bekommst Buchungsbestätigung. Anschließen folgt das Ticketing, Airline checkt aber die vorhandene Autorisierung nicht und fragt quasi neu an.

Bis hier könnte das bei dir ähnlich gelaufen sein.

Nun kommt allerdings das kuriose - eine zweite Anfrage müsste von der Bank negiert werden, da sonst 2x Block über eine insgesamt nicht verfügbare Summe und die Airline würde auf dich zukommen, dass sie deine CC nicht belasten können.

An der Stelle könntest du denen dann erklären, dass sie Pfeifen sind, weil sie den zuerst erhaltenen Autorisierungscode der Bank nehmen müssen.

Das wäre die mir geläufige Variante.

Aber, nach deiner Schilderung ist eine Belastung zustande gekommen. Nun stellt sich die Frage, ob die Belastung nach oder vor dem zweiten Block erfolgt ist.

Ist die Belastung danach erfolgt, wäre schon mal die Bank in der Pflicht, weil das ja gar nicht hätte gehen können. Ist die Belastung davor erfolgt, ist sowohl die Bank, als auch die Airline in der Pflicht, denn dann wäre ein belasteter Betrag erneut angefragt worden UND die Bank würde einen Betrag blockieren, der eigentlich nicht im Verfügungsrahmen ist.

So, nun hoffe ich, dass ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehne, denn wir hatten bisher nur 3x den mir geläufigen Fall :-)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
ceyaes
Fragesteller

Ja richtig. Verstanden haben Sie mich.
Laut meiner Bank soll es so gelaufen sein, dass die Airline mit zwei verschiedenen Autorisierungscode angefragt hat aus Bequemlichkeit. Jetzt wollte Emirates von mir, dass ich den Autorisierungscode bei meiner Bank erfrage um den dann Emirates mitzuteilen damit Sie sich drum kümmern können und den 2ten Block zurück zuziehen oder wie auch immer das abläuft.
In der Hotline kommt man auch nicht weiter, weil die einen garnicht verstehen und weil man Sie durch Ihre Headsets garnicht versteht.
Wenn man nach einem Teamleiter fragt wird Stumpf aufgelegt.
Fakt ist: Das alles bezahlt ist und eine Blockierung drin noch drin ist seit dem 14.01.2020 und der Block ist noch bis zum 14.02.2020 drin laut meiner Bank.
jetzt muss ich 400 km zu meiner Hauptbank nach LU fahren um Geld abzuheben und nein eine Karte für das Konto dort habe ich nicht vor Ort aus anderen gründen.

Funfroc  04.02.2020, 09:38
@ceyaes

Hallo,

dann reden wir wohl von einer Art Direktbank oder es hat ganz andere Gründe, eine Bank in LU zu haben, wenn man 400 km entfernt wohnt. Das letztere soll keine Unterstellung sein... aber für den Fall, dass annehmbare Gründe dazu führen, dass man sich eine LU-Bank sucht, soll es durchaus eine Wertung darstellen.

Wie dem auch sei, sollte man sich bei entsprechend mangelnder Kompetenz und wenig Lösungsorientierung im Service dann doch überlegen, ob eine Bank mit einem entsprechenden Ansprechpartner nicht sinnvoll ist... kostet ggf. mal ein paar Euro mehr, hätte aber vermutlich geholfen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht sollte in jedem Fall sowohl ein Fehler bei der Airline, als auch ein Fehler bei der Bank vorliegen... und in jedem Fall wäre dies durch entsprechende Mechanismen der Bank verhinderbar gewesen.

Leider weiß ich natürlich nicht, wie deine Kommunikation mit der Bank aussieht. Es gibt Menschen, die werden schnell (vorsichtig ausgedrückt) emotional und das befördert ggf. auch nicht den Willen des Gegenüber wirklich an einer Lösung zu arbeiten.

LG, Chris

Du könntest der Lastschrift widersprechen.

ceyaes
Fragesteller

Ja aber dafür müssen die idioten erstmal das 2x abbuchen. Tuen sie aber nicht. Die haben nur die Summe blockiert nochmal wie bei einer Kaution bei einem Mietwagen Händler.

Nein, weil ich eine echte Kreditkarte mit großzügigem Kreditrahmen habe.

ceyaes
Fragesteller

Die Flüge kosten 7.000€ für 2 Personen und wenn man 12.000€ auf dem einen deutschen Konto hat und Emirates mit 2x 7.000€ =14.000€ belastet dann ist man 2.000- auf dem einen deutschen Konto. Da ich kein Freund vom Dispo bin oder Kreditkarten mit hohem Limit bleibe ich lieber bei der nicht richtigen Kreditkarte und bin nicht ganz so cool wie sie und fahre den sicheren Weg und kann nur das ausgeben was ich auch in echt habe und nicht auf pump pump.

germanils  03.02.2020, 19:11
@ceyaes

In dem Fall wäre dann die unberechtigte zweite Blockierung auf „Pump pump“ und Du hättest kein Problem.

Kreditkarten kann man monatlich zu 100% abrechnen.

Funfroc  03.02.2020, 19:36
@ceyaes

Btw.: Auch mit richtiger Kreditkarte ist man übrigens nicht verpflichtet, mehr auszugeben, als man hat. Damit man das nicht tut, könnte man einfach seine ausgaben im Überblick haben - entweder per Haushaltsbuch oder halt im Kopf.

Zum eigentlichen Thema kommt gleich ein Beitrag von mir.