was ist der einfache wirtschaftskreislauf?

7 Antworten

Dass dein Verdienst direkt wieder für Wirtschaftsgüter ausgegeben wird und somit wieder in die Wirtschaft zurück fließt, die dir dann wiederrum dein Gehalt ausschüttet.

Haushalte stellen den Produktionsfaktor Arbeit in Unternehmen zur Verfügung und produzieren dort Leistungen. Die werden dann von den Haushalten nachgefragt, Güter und Dienstleistungen fließen also in die Haushalte. Das ist der Güterfluss.

Für Ihre Tätigkeit erhalten die Haushalte eine Entlohnung, Geld fließt von den Unternehmen in die Haushalte. Beim Kauf der Güter fließt dann wieder Geld von den Haushalten in die Unternehmen. Das ist der Geldfluss.

Schau mal bei Silvio Gesell nach mit seinem Begriff Schwundgeld bei Wiki oder so:

Da das Geld im Gegensatz zu Waren und menschlicher Arbeitskraft weder „rostet“ noch „verdirbt“, könne ein Geldbesitzer sein Geld nach Gesells Auffassung ohne Nachteil zurückhalten, also „horten“. Er könne warten, bis die Waren für ihn billig oder die Zinsen hoch genug seien. Mit dem Zuwarten störe er den Wirtschaftskreislauf. Händler würden gezwungen, ihre Preise zu senken. In der Folge müssten sie ihre Kosten durch Kredite decken. Diesen Bedarf lässt sich der Geldbesitzer nach Gesells Vorstellungen durch den Zins belohnen, ein Einkommen, für das er keine Leistung erbringe. Die Zinseinnahme verleihe er erneut, so dass seine Zinseinnahmen ständig wachsen (Zinseszins). So würden nach Gesell „leistungslos“ Reichtümer dort angehäuft, wo sie nicht benötigt werden. Im Gegenzug dazu würde der arbeitenden Bevölkerung der ihr zustehende volle Arbeitsertrag vorenthalten.

Dieser stellt die Beziehungen zwischen den Sektoren private Haushalte und Unternehmen dar. Die Unternehmen produzieren Konsumgüter. Für die Produktion benötigen sie von privaten Haushalten Arbeitsleistungen. Die privaten Haushalte stellen den Unternehmen die benötigten Arbeitsleistungen zur Verfügung, die von den Unternehmen im Gegenzug entlohnt werden. Diese Erwerbseinkommen werden durch die Privathaushalte wiederum für Konsumausgaben verwendet. Der Kreis schließt sich.

http://www.bwl-wissen.net/definition/wirtschaftskreislauf

geld gegen ware, lohn gegen arbeit dabei fallen steuern an