Was ist ein Wirtschaftskreislauf? -.-

4 Antworten

Ganz kurz und knapp:

  • Der Arbeitnehmer kriegt Geld dafür, dass er arbeitet.
  • Er geht einkaufen und das Geld landet auf dem Konto des Ladens
  • Der Kassierer kriegt das Geld, was auf das Konto des Ladens gegangen ist
  • Der Chef des Ladens entscheidet sich dafür, eine neue Filiale zu bauen
  • Der Arbeitnehmer vom Anfang wird mit dem Bau beauftragt
  • Der Arbeitnehmer kriegt Geld dafür, dass er arbeitet

Also anders gesagt: Das Geld wandert irgendwie immer im Kreis, deshalb ist es ein Wirtschaftskreislauf. Das ganze ist natürlich deutlich komplexer als das, was ich aufgeschrieben hab.

Miri291  17.03.2014, 09:33

Perfekt erklärt! So wurde mir das vor kurzem im Berufsschulunterricht auch erklärt! :-)

Der Wirtschaftskreislauf ist ein Modell einer Volkswirtschaft, in dem die wesentlichen Tauschvorgänge als Geldströme und Güterströme zwischen den Wirtschaftssubjekten dargestellt werden. Die Idee kam bereits bei Richard Cantillon auf. Später entwickelte François Quesnay das Tableau économique. Geld- und Güterströme entsprechen sich in einem geschlossenen Kreislauf wertmäßig, verlaufen aber in entgegengesetzter Richtung.

Im Wirtschaftskreislauf werden Vorgänge zwischen den Wirtschaftsektoren Haushalte, Unternehmen, Staat und Ausland dargestellt. Einzelheiten und Beispiele wurden in Antworten schon genannt. Um eine Sache wirklich zu kapieren, musst du die Oberbegriffe und Beispiele kennen.

Zum Beispiel: Storch frisst Frosch und weißelt mit seinem Stoffwechselprodukt das Dach unter dem Nest.