Wirtschaftskreislauf - fehlt da nicht was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem die Rolle der (Privat)Banken ist völlig falsch dargestellt. Banken leihen den Unternehmen (und dem Staat) Buchungsgeld, d.h. erzeugen es aus dem Nichts. Die Unternehmen müssen an die Banken richtiges Geld zurückzahlen. Das Buchungsgeld, das die Banken verleihen, ist nicht ihr eigenes Geld, sondern wird durch Inflation erzeugt, sobald die Banken es verleihen. Dafür zahlen sie Steuern an die staatliche Zentralbank.

Super427
Fragesteller

Meinen sie da so , wie in diesen Video : https://www.youtube.com/watch?v=fdA2528uUj4

sry falls es zu lang ist ^^

Petra340  04.04.2020, 14:38
@Super427

Das Video ist gut. Aber es ist erst der Anfang, um das System zu verstehen. Also bei einer Barreserve von 20% können die Banken die 5-fache Menge der Einlagen verleihen. Angenommen einer bringt 1000€. Die gehören der Bank ja gar nicht, aber sie kann sie trotzdem verleihen. In diesem Moment des Verleihens hat die Bank echte 1000€ Einnahme, denn wenn der Schuldner nicht zahlen kann, wird er gepfändet. Außerdem verleiht die Bank ja nicht nur 1000€ die ihr nicht gehören, sondern sogar (wie im Video erklärt) 1000€ plus 4000€ die es gar nicht gibt.

Wo kommen jetzt die riesigen Gewinne der (großen) Banken her? Gibt es in der Wirtschaft ein Perpetuum mobile? Nein, es gibt auch in der Wirtschaft kein Perpetuum mobile. Die Gewinne der Banken resultieren aus der Inflation, die wir alle zahlen müssen. Durch das Verleihen steigt die Menge an Buchungsgeld, steigt die Menge an Geld, wodurch die Inflation angeheizt wird. Außerdem steigt die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, wodurch die Inflation ebenfalls angeheizt wird.

Durch die Inflation kann der Arbeiter von seinem Lohn weniger kaufen. Und der Kapitaleigner verliert Kapital. Von seiner Einlage kann er sich mit der Zeit immer weniger kaufen.

Außerdem steigt die Inflation, wenn die Zentralbanken die Menge an Bargeld erhöhen.