was bedeutet Vermögensveränderung im Wirtschaftskreislauf?

1 Antwort

Das Wort "Wirtschaftskreislauf" ist insoweit irreführend, als etwas damit bezeichnet wird, was "schon gelaufen ist". Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, der dieses "Kreislaufmodell" zu Grunde liegt, ist in Wirklichkeit eine "ex post"-Betrachtung, sprich eine nachträgliche Statistik. Es wird eine vergangene Periode erfasst (meist Halbjahr oder Jahr) und alles, was da ausgewiesen wird, dient der nachträglichen Analyse.

Der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung liegt ein geschlossenes Modell zugrunde, d.h. in der Regel wird eine Gesamtgröße in Untergrößen aufgeteilt wie:

Volkseinkommen = alle Einkommen = Löhne + Gehälter plus Gewinne + Staatseinnahmen. Das heißt, die Summe der Teile muss immer das Ganze ergeben.

Wenn in einem einfachen Wirtschaftskreislauf, siehe Abbildung, definiert wird, dass es nur Haushalte und Unternehmen gibt, dann stimmt der Gesamtkreislauf nur, wenn die Einkommen der Haushalte den Konsumausgaben entsprechen. Und wo bleiben die Investitionsausgaben der Firmen? Die Rechnung heißt dann aber:

Einkommen der Haushalte = Konsumausgaben + Investitionsausgaben.

Das bedeutet aber, dass umgekehrt gilt:

Investitionsausgaben = Einkommen der Haushalte ./. Konsumausgaben.

D.h. Investitionsausgaben gibt es in diesem geschlossenen Modell nur, wenn die Haushalte nicht alle Einkommen konsumieren. Wir nennen diese RESTGRÖSSE Sparen. Aber in diesen Topf, in den Sparen eingeht, geht auch ein Beitrag der Unternehmen ein, nämlich Abschreibungen. Was aber sind Abschreibungen? Das sind Überschüsse der Unternehmen, die erst gar nicht als Einkommen für Haushalte ausgeschüttet werden. Um die Produktion aufrecht zu erhalten, muss z.B. eine Maschine in 10 Jahren komplett ersetzt werden. Das, was die Maschine in 10 Jahren kostet, wird als Abschreibung gestückelt auf 10 Jahre "zurückgelegt", (d.h. gespart), damit man es dann ohne Sonderkosten ersetzten kann. Abschreibung ist also ein anderer Name für Sparen von Unternehmen mit dem Ziel, den Maschinenpark zu erhalten.

Beide "Sparbeiträge von Haushalten und Unternehmen" werden auf einem Konto VERMÖGENSÄNDERUNG erfasst. Jetzt ist der Kreislauf mit einer Nebenrechnung wieder komplett. Wenn nun die Frage gestellt wird, wie viel die Volkswirtschaft wächst, dann kann man nicht die gesamten Investitionen der Unternehmen zählen. Wie hoch sind aber die Abschreibungen, die man abziehen muss? Das kann man errechnen, ohne, dass man Angaben der Firmen hat. Denn es gilt:

Höhe der Faktoreinkommen minus Konsumausgaben = Sparen.

Sparen ist ein Restwert auf einem Verrechnungskonto "Vermögensänderungen" und es gilt dort:

Bruttoinvestitionen minus Sparen = Abschreibungen.

Nicht die Höhe der Bruttoinvestitionen gibt also Auskunft, wie sehr eine Wirtschaft wächst, sondern der echte Sparbeitrag, weil dieser den Nettoinvestitionen entspricht und nur die Nettoinvestitionen sind keine ERSATZINVESTITIONEN.

einfacher Wirtschaftskreislauf ohne Staat und ohne Ausland - (Wirtschaft, Wissen, Kreislauf)
DavidGP  09.01.2019, 20:01

Danke für die sehr fundierte Erklärung. Aber warum nur wird das Konto im 3-Sektoren-Model als "Vermögensänderung" bezeichnet?

Das ist doch total verwirrend, da "Vermögensänderung" eine Stromgröße ist, die Kästen in dem Modell-Diagramm jedoch Bestandsgrößen sind. Warum bezeichnet man also eine Bestandsgröße, nämlich das Vermögenskonto, ausgerechnet als "Vermögensänderung"?

Hier: https://www.rechnungswesen-verstehen.de/bwl-vwl/vwl/wirtschaftskreislauf.php#5608550
…wird dieselbe (Bestands!)-Größe als "Kapitalsammelstelle" bezeichnet -- das macht doch schonmal viel mehr Sinn als den Stromgrößen-Begriff "Vermögensveränderung" für eine Bestandsgröße zu verwenden!