Was für wirtschaftliche Vorgänge sind im Wirtschaftskreislauf nicht erfasst?

2 Antworten

Hausfrauenleistungen, Erziehungsleistungen, Heimwerkerleistungen - alles, was nicht über einen Markt geht und dennoch Werte schafft. Wenn ein Heimwerker den Wert seines Hauses durch Eigenarbeit erhöht, wird das erst im Wirtschaftskreislauf erfasst, wenn er sein Haus zu einem erhöhten Wert verkauft.

Na alles, was nicht in den Büchern steht beispielsweise.

Schwarzgeld. Das wird zwar wieder zum Teil ausgegeben und dadurch besteuert und wieder im Kreislauf, aber erstmal ist es raus :)