Welche Schwächen hat der einfache Wirtschaftskreislauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfache Wirtschaftskreislauf zeigt nur die Beziehung zwischen privaten Haushalten und Unternehmen (Wirtschaftsubjekten). Ohne den Staat einzubeziehen. Der einfache Wirtschaftskreislauf ist ein leicht verständliches Modell zur Darstellung der volkswirtschaftlichen Tauschvorgänge.

Im Modell des einfachen Wirtschaftskreislaufs bestehen keine außenwirtschaftlichen Beziehungen und auch der Staat greift nicht in das Wirtschaftsleben ein. Die privaten Haushalte stellen die Produktionsfaktoren Arbeit, Boden und Kapital den Unternehmen zur Verfügung, produzieren keine Güter selbst und verbrauchen ihr gesamtes Einkommen. Die Unternehmen bieten den Menschen Arbeitsplätze und produzieren Waren und Dienstleistungen, die am Markt angeboten werden.

Daher bildet der einfache Wirtschaftskreislauf nicht annähernd die Realität wieder.