Was ist der eigentliche Sinn des Lebens?

7 Antworten

Die Frage ist ein selbstbezüglicher Kategorienfehler, so als würde man fragen: "Welche Farbe hat Rot?"

Sinn gibt es nur in Verknüpfung mit dem eigenen Leben. Für einen Stein hat es keinen Sinn einen Berg herunterzurollen. Und aus der Sicht eines Zuchtschweins ist es nicht dessen Sinn als Speise der Menschen zu dienen.

Der Sinn des Lebens ist das eigene Leben. Leben ist (teilweise) selbstbestimmte Aktivität. Je unabhängiger wir agieren, je intensiver wir als wahr erkannte Fakten gegen den Mainstream vertreten, umso mehr leben wir und umso sinnvoller ist unser Leben.

Nach den folgenden Bibelstellen besteht der Sinn unseres Leben darin,

  • eine Freundschaft mit Gott aufzubauen, zu pflegen und
  • für immer glücklich auf der Erde zu leben

Ich kann mir keinen besseren "Sinn des Lebens" vorstellen.

1. Mose 2:15 15 Und Jehova Gott nahm dann den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und ihn pflege.

Prediger 12:13 13 Der Abschluß der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht].

Psalm 25:14 14 Enge Freundschaft schließt Jehova mit denen, die Ehrfurcht vor ihm haben, und er macht sie mit seinem Bund vertraut.

Sprüche 3:32 32 Denn Jehova verabscheut den, der hinterhältig ist, aber den Aufrichtigen gehört seine enge Freundschaft.

Micha 6:8 8 Er hat dir mitgeteilt, o Erdenmensch, was gut ist. Und was fordert Jehova von dir zurück, als Recht zu üben und Güte zu lieben und bescheiden zu wandeln mit deinem Gott?

Jesaja 48:17-18 17 Dies ist, was Jehova, dein Rückkäufer, der Heilige Israels, gesprochen hat: "Ich, Jehova, bin dein Gott, der [dir] zum Nutzen dich lehrt, der dich auf den Weg treten läßt, auf dem du wandeln solltest. 18 O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie die Meereswellen.

Matthäus 22:37-38 37 Er sprach zu ihm: " 'Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.' 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.'

Psalm 37:10-11 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

Jesaja 33:24 24 Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in dem Land wohnt, wird sein Vergehen verziehen werden.

Offenbarung 21:3-4 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Schau Dir in diesem Zusammenhang mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Plan die Antworten zu dieser Frage an:

  • Welchen Plan hat Gott mit der Erde und den Menschen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Dass muss jeder subjektiv entscheiden.

ich sehe das leben wie ein spaziergang, das ziel eines spaziergang ist es zu laufen. egal wo man hinläuft und wie viel mal man sich auf eine bank setzt am ende will man einfac nur laufen.
Das ziel meines lebens ist es also es fertig zu leben - egal wo mich mein weg hinführt und wie oft ich eine pause machem muss, am ende will ich einfach nur gelebt haben. Das ist mein Sin

rein evolutionstechnisch ganz stumpide man soll vögeln und sich vermehren weil diese Zellen irgendwie denken das es schlimm wäre auszusterben.

Das man sich sinnlos fühlt das hängt denke ich mit unserm Herdentierwesen zusammen, normalerweise wäre ein Herdentier in kleineren Gruppen unterwegs (im Populationsvergleich klein) und jedes Mitglied hat irgendwo seine Aufgabe.

Als Menschen naja da haben viele keine echte Aufgabe und ne Herde die man irgendwie wirklich mag fehlt auch häufig.

somit hat man drei Sinnkrisen auf einmal wenn man keine Kinder will.

Vögeln bringt keinen Sinn, man fühlt sich nicht wichtig mit seiner Existenz und man fühlt sich oft auch noch ausgeschlossen.

So Jetzt haste aber die Möglichkeit dir selbst eine Beschäftigung auszusuchen. Ob du nu arbeitest oder Arbeitslos 24/7 fortnite zockst.

Das is im End deine Sache.

du kannst es auch als Sinn sehen deine Körperzellen zu zählen.

LaveaNova  15.04.2024, 23:58

Jep, stimmt voll und ganz.