Was ist der der Unterschied zwischen dem historischen Jesus und Biblischen Jesus?

11 Antworten

Also der biblische Jesus ist einfach der Jesus mit der Biografie und den Eigenschaften, die in der Bibel zu finden sind.

Unter einem historischen Jesus versteht man die Person, die möglicherweise vielleicht wirklich existiert hat und die Aussagen über diese Person, die man mit gewissen Wahrscheinlichkeiten, die auf diversen wissenschaftlichen Methoden der Geschichtsforschung beruhen sagen kann. Zum Beispiel, dass wenn es ihn gab, dass er wahrscheinlich ein Jude war usw.

Die Gebiete zum Beispiel in denen er wahrscheinlich hauptsächlich war kann man grob eingrenzen und vermuten. Die Informationen über Jesus, die man nach wissenschaftlichen Methoden als einigermaßen gesichert ansieht sind alle sehr allgemein und wage.

Die Bibel wird von der Wissenschaft nicht als zweifelsfrei Quelle genutzt, der man uneingeschränkt Glauben schenkt, nach der Wissenschaft wäre es zum Beispiel undenkbar, dass man nun annimmt Jesus hätte einen Himmelfahrt gemacht. Sämtliche Informationen wie diese werden gar nicht geglaubt, aber auch andere Informationen aus den biblischen Überlieferungen werden in der Wissenschaft hinterfragt und teilweise auch abgelehnt, selbst wenn es nicht automatisch ausgeschlossen ist, wie bei der Himmelfahrt.

Wenn es diesen Jesus tatsächlich gab, dann war er mit überwältigend großer Wahrscheinlichkeit etwas völlig anderes als das, was verklärte Allesglaubende und/oder sich durch die Zeiten ziehende Dorfgeschichten und/oder spitzfindige verkommene Kirchenmogule in der Bibel daraus gemacht haben.

In der Bibel ist jedoch trotz aller Kopfkinoverklärungen ein Restbestand an Charakterbeschreibung übrig geblieben, aus dem sich herleiten läßt, daß die Annahme gerechtfertigt ist, daß dieser Jesus vor allem ein empathischer und sozialer Mensch war, der sich (überwiegend vergeblich) abmühte, im Volk grassierende Dummheit, Aberglauben und den Austausch des Gewissens gegen sinnfreien Dogmatismus zu bekämpfen.

Weiterhin ist anzunehmen, daß auch Jesus sehr stark religiös indoktriniert war, jedoch noch so weit der Vernunft den Vorrang einräumte, daß er einige wesentliche Dinge der damaligen Priesterlehren als Idiotie erkannte und es aussprach.

Doch das alles können nur Annahmen sein, für deren Zustandekommen dann auch wieder nur maßgeblich ist, wie das Kopfkino des Betrachters sortiert ist.

Ich persönlich erachte Jesus als jemanden, der eben auch nur ein Mensch war, dessen Gesinnung aber im Wesentlichen Hochachtung verdient, vor allem, wenn man mitberücksichtigt, wie dumm-stur-roboterhaft auch damals Anhänger und Priester religiös-abergläubischer Kulturen vermutlich waren und in ihrem Fanatismus vor nichts zurückschreckten. Auch heute gibt es ja solche Kulturkreise, so daß sich herleiten läßt, daß sich diesbezüglich kaum etwas geändert hat, außer daß der Wahnsinn wie ein Frosch von Religion zu Religion hüpft, damit über die Geschichte hinweg keine ausgelassen ist.

Beim "Historischen Jesus" ist die Person "Jesus von Nazareth" gemeint. Ein Mann, der vor ca. 2000 Jahren gelebt hat und über den verschiedene antike Quellen berichten. Alles Wissen über den historischen Jesus kommt aus der Forschung, die mit wissenschaftlichen Methoden alle Quellen analysiert.

Der "biblische Jesus" ist die Person, die in der Bibel als Jesus Christus beschrieben wird. Als Quelle dienen vor allem die Aussagen aus den 4 Evangelien des Neuen Testaments. Das sind vor allem theologische, nicht historisch überprüfbare Aussgen, wie z.B. "Jesus Christus ist der Sohn Gottes.", sowie die Erzählungen über seine Wundertaten.

Kurz gesagt: Beim historischen Jesus wird grundsätzlich alles übernatürliche ausgeschlossen und nur der menschliche Aspekt seiner Person betrachtet. Beim biblischen Jesus geht vor allem um Glaubensaussagen zu seiner Person.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der historische Jesus sind die Abschnitte aus dem Leben Jesu, die historisch nachvollziehbar. (z. B. durch außerbiblische Quellen) In erster Linie ist in dem Zusammenhang der Kreuzestod zu nennen. Diesen berichten auch die Feinde Jesu. In ihren Schriften. Historiker gehen auch davon aus, dass Jesus als Wanderprediger unterwegs war. Außerdem sei er einer unter mehreren damaligen Wunderheilern gewesen. Ebenso wird eine Verbindung mit der Lehre von Johannes des Täufers angenommen.

Der biblische Jesus ist der kerygmatische Jesus. Die Verfasser des NTs schreiben im Lichte der Auferstehung. Das heißt sie glauben an die Auferstehung Jesu, die sie in irgendeiner Weise neue Hoffnung gegeben hat. Ihnen ging es nicht darum eine Biographie zu schreiben sondern die Botschaft von Tod und Auferstehung Jesu glaubhaft zu verkündigen.

Jesus ist historisch bewiesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Außerchristliche_antike_Quellen_zu_Jesus_von_Nazaret

Testimonium Flavianum

→ Hauptartikel: Testimonium Flavianum

Als Testimonium Flavianum bezeichnet man den 93 n. Chr. verfassten Abschnitt im Buch 18, Verse 63–64 aus den Antiquitates Judaicae des Flavius Josephus:

„Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Dieser war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten. Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“ [8]

und in den alten Katakomben haben Urchristen Jesus an den Wänden durch Wandmalerei , Zeichnungen u.s.w dargestellt.

https://i.pinimg.com/originals/a4/32/f8/a432f83caad8e69c18941b622c19e114.jpg

Bild zum Beitrag

lieben Gruß

 - (Religion, Jesus)