Was ist der beste Abischnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie 0,7. Das wäre quasi überall 15 Punkte. Wird aber in der Praxis immer auf 1,0 aufgerundet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Der bestmögliche Abischnitt ist eine 1,0.

Der Abischnitt errechnet sich aus den gesammelten Punkten in der Qualifikationsphase und den Abiprüfungen, wobei hierbei einige bundeslandspez. Einbringungs- und Gewichtungsregelungen beachtet werden müssen. Somit kann man nicht einfach die Endnote aus dem Durchschnitt der Einzelnoten der Halbjahre berechnen. 900 von 900 möglichen Punkten entsprechen schlussendlich einer 1,0.

https://www.gym-othmarschen.de/das-go/stufen/studienstufe/

Dennoch kann es sinnvoll sein, grob die Einzelnoten im Überblick zu behalten. Bei der Umrechnung wird jedoch gerne falsch überschlagen. 15 NP entsprechen jedenfalls einer 1,0-1,1. 14 NP entsprechen einer 1,2-1,5. 13 NP ("1 minus") sind etwa eine 1,6-1,8, usw.

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/umrechnungstabelle-schulnoten-oberstufenpunkte/4479

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium