Ist der schwierigste Abischnitt 4,0?

2 Antworten

Der Kreis ist garnicht so exklusiv. Solche Noten hat man eventuell häufig dadurch, dass man in mehreren Fächern schwach ist, aber einen die Schule und die Lehrer und Prüfer einen aus Kulanzgründen nicht durchfallen lassen wollen. Manche Privatschulen kosten um die 30 000 Euro jährlich selbst im Externat. Da wäre eine Wiederholung der Prima für die Eltern (diese sind aus der Sicht der Schule Kunden eher als der Schüler selber) kaum zumutbar.

Solche Noten können auch durch die Umrechnung aus anderen Examen als dem deutschem Abitur leicht enstehen. Wer beispielweise das International Baccalauréat ablegt bekommt dort am ehesten die Note 4 die bei dem System jedoch theoretisch befriedigend ist (und dort am häufigsten verteilt wird) jedoch im deutschem Abiturnotensystem nur zur Äquivalenz ausreichend führt weil es im IB System 7 Noten statt 6 gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Arbeitgeber würde ich definitiv niemanden mit einem 4.0 Schnitt einstellen. Denn wenn er schon zu Schulzeiten den geringstmöglichen Aufwand betreibt, um an irgendein Ziel zu kommen, hätte ich Sorge, dass er dies im Job auch tut und somit ich oder seine Kollegen dauernd hinter ihm aufräumen und das Schlimmste verhindern müssten.

Rotfuchs716  17.05.2023, 20:41

Warum würdest du als Arbeitgeber überhaupt auf Schulnoten achten??