Frage von Tulpen100, 70

Hat ein fotografisches Gedächtnis zur Folge, dass man sehr intelligent ist und scharfsinnig?

Ein Mädcheb aus diesem AbiJahrgang hat ein solches Gedächtbis und hat einen Abischnitt von 1,0 geschafft

Antwort
von Kapodaster, 36

Nein.

Ein fotografisches Gedächtnis hat nichts mit Intelligenz oder Scharfsinnigkeit zu tun.

Ebensowenig ist eine 1,0 im Abi ein Zeichen von Intelligenz.

Offenbar konnte das Mädel dank seines fotografischen Gedächtnisses einfach nur besser auswendig lernen..

Kommentar von Tulpen100 ,

Aber in Mathe, Geo.. Muss man den Stoff ja nicht auswendig lernen... Wie hat sie das dan geschafft? Es bringt ihr ja dann nichts, wenn sie es bloß auswendig lernt...

Kommentar von berlina76 ,

Fächer wie Mathe oder Physik funktionieren nicht mit auswendig lernen, dafür braucht man auch ein gewisses Verständnis für die Materie. 

Antwort
von Hausi06, 39

So kann man es nicht sagen. Was hat merken mit Intelligenz zu tun.

Antwort
von Tuggi, 46

Das Mädchen lernt sehr sehr sehr einfach dadurch

Antwort
von berlina76, 55

nicht unbedingt. Einen Text zu behalten ist etwas anderes als einen Text zu verstehen. Hat man allerdings auch noch das Verständniss für die Materie über die man liest dann kann man das erworbene Wissen auch scharfsinnig einsetzen.

Antwort
von CAPTAlN, 60

Das ist der beste Beweis, dass Intelligenz nicht mit guten Schulnoten gleichzusetzen ist. Das Mädchen konnte sich eben den Stoff besonders gut auswendig merken.

Wahre Intelligenz setzt sich aus mehreren Teilen zusammen (die übrigens auch nicht mit einem IQ-Test gemessen werden kann. Denn auch ein solcher Test prüft nur den einzelnen Bereich des logischen Denkens)


Antwort
von Delveng, 44

@Tulpen100,

nein, nicht zwangsläufig.

Antwort
von sysimyru, 49

Ein Fotografisches Gedächtnis tritt nicht Zwangsläufig mit Intelligenz auf, dies gilt genauso gut anders herum.

Es ist aber sehr Hilfreich für die Schule, da man praktisch immer einen "Spicker" vor den Augen hat. So kann man zum Beispiel wenn man grade eine Klausur schreibt die Vokabel/Formel Sammlung abrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten