Hat ein fotografisches Gedächtnis zur Folge, dass man sehr intelligent ist und scharfsinnig?

9 Antworten

Ein fotografisches Gedächtnis hat zur Folge, das du ein Savant (Inselbegabter) und zu 99% ein Autist bist. (Sie den Film "Rainman")

Nur solche Leute haben ein echtes fotografisches Gedächtnis.

(Wobei das aber natürlich keine Folge davon ist, sondern eine mögliche Begleiterscheinung)

@Tulpen100,

nein, nicht zwangsläufig.

Das ist der beste Beweis, dass Intelligenz nicht mit guten Schulnoten gleichzusetzen ist. Das Mädchen konnte sich eben den Stoff besonders gut auswendig merken.

Wahre Intelligenz setzt sich aus mehreren Teilen zusammen (die übrigens auch nicht mit einem IQ-Test gemessen werden kann. Denn auch ein solcher Test prüft nur den einzelnen Bereich des logischen Denkens)

Ein Fotografisches Gedächtnis tritt nicht Zwangsläufig mit Intelligenz auf, dies gilt genauso gut anders herum.

Es ist aber sehr Hilfreich für die Schule, da man praktisch immer einen "Spicker" vor den Augen hat. So kann man zum Beispiel wenn man grade eine Klausur schreibt die Vokabel/Formel Sammlung abrufen

nicht unbedingt. Einen Text zu behalten ist etwas anderes als einen Text zu verstehen. Hat man allerdings auch noch das Verständniss für die Materie über die man liest dann kann man das erworbene Wissen auch scharfsinnig einsetzen.