Was ist denn eine Opposition?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundestag regiert. Im Bundestag sitzen Vertreter aller gewählten Parteien. Entscheidungen im Bundestag werden demokratisch gefällt. Das heißt wenn mehr als die Hälfte für ein Gesetz sind, wird es angenommen. Meistens bilden zwei Parteien eine sogenannte Koalition, um die notwendige Hälfte zu erreichen, damit beide Parteien ihre Ziele erreichen können.

Die Parteien, die nicht Teil der Regierung (= die Parteien die sich zusammentun um mehr als die Hälfte der Abgeordneten zu erreichen) sind, bilden die Opposition: sie können ihre Ziele nicht durchsetzen, da sie nicht über die erforderliche Mehrheit der Stimmen der Abgeordneten verfügen.

Die Aufgabe der Opposition ist die Regierung zu „kontrollieren“, ihre Ziele zu hinterfragen und eventuelle Missstände aufzudecken, um zu verhindern, dass die Regierung macht was sie will.

Die Opposition ist sozusagen der Wächter der Regierung, sie soll dafür sorgen, dass alles mit rechten Dingen zugeht und die Regierung sich an das Gesetz hält.

Die Opposition ist dazu da die Regierung zu kontrollieren, ist sie stark, dann hat es die Regierung schwer ihre Dinge durchzusetzen wenn es die Opposition schlecht findet, ist sie schwach, dann kann die Regierung praktisch machen was sie will.

Die Gegner der Regierungsparteien

Batista2198  24.09.2017, 19:00

Was sind die Ziele und die Aufgaben einer Opposition ?

Pepsicolaa  24.09.2017, 19:01

Im Grunde aufpassen, dass die Regierung nicht einfach machen kann, was sie will und auch (so wie die Regierung es tun soll) den Willen des Volkes durchsetzen.

Die Parteien im Bundestag, die  nicht der Regierung angehören, sind die Opposition.