Entparlamentarisierung und Opposition?

pikk99  23.11.2020, 19:52

Kannst du den Kontext dazu nennen? Das könnte einiges bedeuten.

PainZz01
Fragesteller

Es geht um den Bundestag. Bilder zum Text folgen gleich..

1 Antwort

Komischer Stil für ein Schulbuch. Das liest sich wie ein Meinungsartikel.

Aber gemeint ist das wohl so, dass die Regierungsparteien eher neue Gesetzesentwürfe in den Bundestag (Parlament) einbringen und deshalb mehr Kontrolle über den Prozess der Gesetzgebung haben als die Opposition (Parteien, die nicht in der Regierung sind). Entparlamentisierung bedeutet einfach, dass Gesetze und andere Entscheidungen außerhalb des Parlaments (im "Hinterzimmer") beschlossen werden und es dann einfach nur noch zustimmt, ohne es entsprechend zu prüfen und ggf. abzuändern.