Frage von CryperHD, 106

Was ist ein Molekül, bitte Erklären?

Kann mir einer kurz und verständlich erklären was ein Molekül ist?

Danke :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denn0, 63

Ein Molekül ist die kleinste chemische Verbindung, die aus gleichen oder verschiedenen Atomen besteht.

Kommentar von Passi1010 ,

Vielen Dank; du hast meine Hausaufgabe erledigt 😉

Antwort
von Herb3472, 57
Moleküle

sind

im weiten Sinn

zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden und wenigstens so lange stabil sind, dass sie z. B. spektroskopisch beobachtet werden können.

Zitat aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BCl

Antwort
von Infomercial, 41

Ein Molekül ist ein (fest)verbundene Anordnungen von mehreren Atomen - oft verschiedener Elemente. Wasser - H2O - ist bspw. ein Molekül. Zweimal Wasserstoff und einmal Sauerstoff. Um die zu trenne, kannst du z.B. das Elektrolyseverfahren anwenden. Grob gesagt gibst du Spannung auf zwei sich nicht berührende elektrische Leiter, dazwischen Wasser und die Wasserstoffatome werden zur einen, die Sauerstoffatome zu anderen Elektrode gezogen.

Antwort
von KundenTester, 47

Molekül=Bindung aus zwei oder mehr Atomen