Treibhauseffekt --?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und sofort wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>

natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben.

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>

verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

- Rückkopplungen z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>

zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

.

Schema Treibhauseffekt - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt) globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 b is 2014 - (Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt)
realfacepalm  29.10.2016, 12:46

Danke für den Stern! :-)

Die Erdoberfläche verliert ihre Wärme zum Großteil über Strahlung. Das kennst du vielleicht vom Herd, da fühlt man die Wärme, auch wenn man gar nicht in der warmen Luft darüber ist. DIe Stahlung pflanzt sich auch ohne Luft fort.

Wenn in der Luft keine Treibhausgase sind, geht die Wärmestrahlung direkt ins Weltall. Wenn dort Treibhausgase sind, nehmen sie einen Teil der Wärmestrahlung auf, speichern sie einen Moment, und strahlen sie dann wieder ab. Und zwar zur Hälfte nach oben und nach unten.

Das Ergebnis ist, dass die Erdoberfläche nicht so schnell auskühlt, weil sie immer einen Teil der Wärme wieder zurückbekommt.

Beim Treibhauseffekt wird die kurzwellige Strahlung vom Boden reflektiert und als langwellige Wärmestrahlung wieder abgegeben. Durch das Glasdach im Treibhaus kann die Wärme, die aufsteigt (Konvektion), nicht nach oben entweichen und das Treibhaus heizt sich auf.

Das Glasdach ist aber zwingend notwendig um die Konvektion zu unterdrücken. Da es dieses Glasdach in unserer Atmosphäre nicht gibt, gibt es im Grund auch keinen atmosphärischen Treibhauseffekt, denn weder Wasserdampf (das einzig relevante Wärmestrahlung absorbierende Gas) noch CO2 unterdrücken die Konvektion.

alyssaMxl
Fragesteller

'Da es dieses Glasdach in unserer Atmosphäre nicht gibt, gibt es im Grund auch keinen atmosphärischen Treibhauseffekt' -Aber die Atmosphäre ist ja so gesagt das Glasdach der Erdekugel. Also gibt es diesen atmosphärischen Treibhauseffekt ja schon, oder nicht?

ThomasJNewton  11.04.2015, 13:42

Die scheinst leichte Schwierigkeiten mit Fremdworten zu haben.

"Detektor" heißt "Aufdecker", nicht "Verbreiter", wie du wohl denkst.

Deine Ausführungen sind jedenfalls von jeglicher Sachkenntnis unbeleckt:

  1. Es geht um die langwellige Strahlung also IR, und auch da um den langwelligen Anteil. Kurzwelliges Licht wird nur von heißen Körpern emmittiert.
  2. Die Strahlung von der Erde wird von den Treibhausgasen nicht reflektiert, sondern absorbiert und reimmitiert.
  3. Für den Treibhauseffekt ist in erster Linie die Strahlung verantwortlich, nicht der Deckel-Effekt.
  4. Wasser ist zwar das wichtigste Treibhausgas, aber das einzige, das auch in wenigen Tagen wirder daraus entfernt wird, durch Kondensation in höhen Luftschichten oder kalten Regionen. Allerdings nimmt der duchschnittliche Wassergehalt der Atmosphäre mit steigenden Temperaturen zu.

Es gibt ja schon einiges an Unverstand unter den Klimaverschwörungstheoretikern, aber du unterbietes alles.

Luegendetektor  13.04.2015, 21:33
@ThomasJNewton

Das ist Unsinn^3. Ein Treibhaus funktioniert, weil die Kenvektion unterdrückt wird. Das ist aber ohne Glasdach in unsere Atmosphäre nicht möglich. Dieses Glasdach kann auch CO2 nicht sein.

Treibstoff=Gase=zerstören die Ozonschicht= Folge ist Welt wird wärmer---Ich habe es zusammenfassend gemacht weil es sonst zu viel wäre

ThomasJNewton  11.04.2015, 13:43

Die Schwächung der Ozonschicht hat mit dem Klimawandel nichts zu tun.