Was sind Parteien?

3 Antworten

Parteien sind Zusammschlüsse von vielen Menschen. Diese geben sich ein Programm, was sie gerne politisch umsetzen wollen. Beispielsweise bei der SPD den Punkt, dass Bildung für jeden zugänglich und kostenlos sein soll.

Anschließend werben sie bei Wahlen darum, dass man sie wählt. Erhalten sie genug Stimmen, also haben sie genug von sich überzeugt, dürfen sie ihre Vertreter in das entsprechende Parlament entsenden und dort dann entscheiden.

"Nach § 2 Parteiengesetz sind Parteien Vereinigungen von Bürgern, die dauernd im Bund oder in einem Bundesland auf die politische Willensbildung Einfluss nehmen und Vertreter in den Bundestag oder einen Landtag entsenden wollen und nach ihrem Gesamtbild, insbesondere nach dem Umfang und der Festigkeit ihrer Organisation, sowie der Zahl ihrer Mitglieder und nach ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit, eine ausreichende Gewähr für die Ernsthaftigkeit dieser Ziele bieten." (https://staatsrecht.honikel.de/de/parteien.htm)

Das sind Vereine, die sich unseren Staat unter den Nagel gerissen haben und sich gemeinsam durch Verfassungsbruch (z.B. Fraktionszwang), finanzielle Selbstbedienung und Korruption gemeinsam an der Macht halten.