Was ist denn ein honk?

3 Antworten

ich kenne das als ableitung des namens honka, ein frauenmörder aus der hamburger st pauli rotlichtszene, der ziemlich seltsam aussah, ziemlich seltsam lebte und ein ziemlich eltsames hobby hatte (frauen umbringen).

das wikipedia das in diesem zusammenhang nicht erwähnt, wundert mich ein wenig...

dass daraus ein schimpfwort geworden ist, ist natürlich nicht korrekt, für den, den es trifft. aber es ist auch nicht gemeint, dass du ein mörder bist, es ist nur umgangssprachlich zu verstehen, als bezeichnung für jemanden, der nicht wirklich passt - und dafür gibts noch viele andere (freak zb).

sorgen muss man sich da jedenfalls nicht machen. jemanden etwas hinterherrufen oder eine abwertende bezeichnung geben, kommt leider vor. je weniger man sich drüber ärgert, desto weniger wird es gemacht, denn dass du dich ärgerst ist genau der zweck so einer aktion. wenns nicht funktioniert - machts auch keiner mehr...

timmy2023
Fragesteller

Vielen Dank

"Hauptschüler Ohne Nennenswerte Kenntnisse" bedeutete früher die Abkürzung "Honk" ausgeschrieben.

Also nicht gerade freundlich gemeint und gerne auch noch durch Vollhonk verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

pbheu  03.09.2023, 19:11

interessant !

JochenOWL  03.09.2023, 19:21
@pbheu

Ich kann mich noch gut daran erinnern, obwohl das bestimmt schon zwanzig Jahre her ist, dass diese "Wortschöpfung" in irgendeiner Zeitschrift erklärt wurde.

Irgendwann hieß es dann "Hirnlose"..... aber die Urform war "Hauptschüler" und wurde definitiv auf weiterführenden Schulen so verwendet.

LG