Was ist deklinierbar?

4 Antworten

Die Deklination (lateinisch declinare „beugen“) in der Grammatik einer Sprache beschreibt formal die Regeln, nach denen bestimmte Wortarten (vor allem Substantive, Pronomen, Adjektive und Artikel) gemäß den grammatischen Kategorien Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (Geschlecht) ihre Form verändern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_%28Grammatik%29

oppeks  23.04.2015, 13:58

Haste mal die Richtlinien gelesen...Du darfst nichts kopiertes hier reinstellen...

FelixFoxx  23.04.2015, 14:00
@oppeks

Seit wann das denn? Wenn die Quelle dabei ist, schon.

PatrickLassan  23.04.2015, 15:03
@oppeks

@ oppeks: Lies mal bitte richtig. Übrigens bin ich hier schon ein klein wenig länger angemeldet als du und kenne mich mit den Richtlinien aus.

Die Frage ist schon nicht eindeutig. Wird gefragt, was dekliniert werden kann (Substantive) oder die Definition von Deklination (=Beugung von Substantiven nach Kasus, im Deutschen: Nominativ, eigentlich keine Beugung, da Ausgang - nur im Plural Beugung, Genetiv, Dativ und Akkusativ, jeweils auch für Plural).

Ja, ganz sicher hat deine Lehrerin zugestimmt.

dmc12
Fragesteller

Ja hat sie

Also sowas Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Ablativ