Latein Sol Ingens deklinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade sol ingens hat einige Eigenheiten, auch wenn sie systematisch sind. Auffällig sind Ablativ Singular und Genitiv Plural, denn da weicht ingens von der konsonantschen Deklination ab, was man "gemischt" nennt. Das gilt für alle deklinierten Formen, die -nt- vor der Genitiv-Endung -is haben (bzw. überhaupt mehr als einen Konsonanten).

sol ingens (masculinum)
solis ingentis
soli ingenti
solem ingentem
sole ingenti

soles ingentes
solum ingentium
solibus ingentibus
soles ingentes
solibus ingentibus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Darius64053 bestätigt

Ich kann mit den Post Scripta nicht so richtig etwas anfangen. Du deklinierst die Wörter als eine Einheit, d.h. nicht, dass sich etwas an den eigentlichen Endungen ändert. Wie deklinierst du "sol" und "ingens" separat? Kommentiere das mal bitte.

LG Thorax

SuperGau924
Fragesteller

Sol, Solis, soli, solem, sole, soles, solum, solibus, soles, solibus

ingens, ingentis, ingenti, ingentem, ingenti, ingens, ingentis, ingenti, ingens, ingenti

ThoraxL  22.06.2021, 19:57
@SuperGau924
ingens, ingentis, ingenti, ingentem, ingenti, ingens, ingentis, ingenti, ingens, ingenti

Singular und Plural sind nicht gleich!

Abgesehen davon stimmt der Singular. Nun würdest du gleiche Kasus der Deklinationsreihenfolge verbinden:

Nom. Sg. ingens sol

Gen. Sg. ingentis solis

Dat. Sg, ingenti soli

usw.

Also:

  1. korrigiere noch den Plural von ingens
  2. Verbinde jeweils gleiche Kasus

Und antworte damit bitte.

LG Thorax

Man muss beide auswendig lernen.

sol, solis, soli/sole, usw.

ingens, ingentis, ingenti, usw.

Dann einfach beide hintereinander: sol ingens, solis ingentis, soli/sole ingenti,...

KNG!

Volens  23.06.2021, 10:02

Gut! Du weist zumindest auf den abweichenden Abl. Sg. hin.
Der Gen. Pl. weicht allerdings auch ab (-um, -ium).

realipse  24.06.2021, 23:09
@Volens

Genau!

Der/die Fragensteller:in hat ja gesagt, er/sie möchte nicht die vollständige Deklination. Von daher habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen, darüber zu informieren.

Aber du hast natürlich vollkommen recht. 😊