Unterschied Kons. Deklination und 3. Deklination?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff der 3. Deklination (und auch Konjugation) hat sich ausgebreitet, weil ehedem mal nach -a/o- und -e- eine dritte definiert wurde, die wieder aus 3 Flexionen besteht, die sich sehr ähneln.

-i-
konsonantisch
gemischt

Im Fall der Deklination gibt es da Merkformeln wie
-e, -a, -um         konsonantisch
-i , -ia, -ium         -i-Deklination
-e, -ia, -ium        gemischt

Gemeint sind damit: Ablativ Singular
                              Nominativ (und Akk.) Neutrum Plural
                              Genitiv Plural

Alle anderen Formen sind (weitestgehend) identisch. Den Nominatv Singular darf man nicht betrachten. Er ist meist abgeschliffen, daher lernt man ja auch immer
Nominativ, Genitiv und Genus.

obige Formen konsonantisch:    nomen:    nomine  nomina    nominum
                      -i-  :                    mare:     mari      maria      marium
                     gemischt:            portans:  portante portantia portantium
                    (alle PPA sind gemischt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Juliafjg
Fragesteller

Super erklärt! Danke!

Das ist das gleiche

das ist das gleiche glaub ich