Frage von KhallasAkhey, 100

Was ist der unterschied zwischen deklinierbar und konjugierbar?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HildMeist, 66

Konjugiert werden Verben: ich schreibe, du schreibst,....

Dekliniert werden Nomen/Hauptwörter, damit sie im Satz passen: das Haus, des Hauses, ...

Kommentar von KhallasAkhey ,

Danke

Antwort
von hydrahydra, 64

Deklinineren: Anpassen an Kasus, Numerus, Genus

Konjugieren: Anpassen an Tempus, Person, Numerus, Modus und Aktiv/Passiv


Kommentar von HildMeist ,

Also ganz ehrlich: Wer die Frage nach dem Unterschied zwischen konjugieren und deklinieren stellt, kann Deine Antwort  - die irgendwoher kopiert wurde - nicht verstehen.

Kommentar von hydrahydra ,

die irgendwoher kopiert wurde
Dafür hätte ich doch gern einen Beleg. Woher soll ich sie kopiert haben?
Und ist meine Antwort falsch?

Kommentar von KhallasAkhey ,

Habs wirklich nicht gecheckt aber trz danke

Antwort
von Bswss, 43

Substantive , Adjektive, Artikel, Pronomen kann man deklinieren.

VERBEN kann man KONJUGIEREN.

Kommentar von KhallasAkhey ,

Danke