Was bedeutet deklinierbar und flektierbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich sollten dir beide Begriffe aus dem deutsch-Unterricht bekannt sein.

Flexion = Beugung allgemein Deklination = Beugung von Wörtern, die sich nach Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (Geschlecht) unterscheiden (können) = Hierzu zählen: Substantive, Adjektive, Pronomen ansonsten gibt's noch die Konjugation = die Beugung von Verben

deklinierbar sagt also aus, dass das Wort dekliniert werden kann.

flektierbar, dass das Wort allgemein gebeugt werden kann (also auch Verben zählen dazu)

deklinierbar

die vier Fälle setzen; Substantive, Pronomen, Adjektive, Numeralien deklinieren [lat. declinare ”abbiegen, abwenden, ablenken“, de ”von weg“ und über *clinare griech. klinein ”beugen, biegen“], beugen (Wort)

flektierbar: Nicht flektierbar, also nicht veränderlich sind die Adverbien (Deshalb, hier), Interjektionen (Aua), Konjunktionen (und, weil, nachdem) und Präpositionen (in, über, nach). (Die Steigerung von manchen Adverbien gilt nicht als Flexion!)

Worte in andere Formen bringen. Substantive und Adjektive sowie Verben haben einen Stamm und mehrere Formen.