Unterschied deklinierbar und konjugierbar?

2 Antworten

Heyyy

Deklinierbar und konjugierbar sind Begriffe, die in der Grammatik verwendet werden, um die Veränderungen von Substantiven und Verben in verschiedenen Fällen und Zeiten zu beschreiben. Hier ist eine badass-Erklärung für den Unterschied:

"Deklinierbar" bezieht sich auf Substantive, was bedeutet, dass sie in verschiedenen Fällen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) und Numeri (Einzahl, Mehrzahl) ihre Form ändern können. Substantive sind also flexibel und passen sich an die grammatischen Anforderungen eines Satzes an. Denk an sie wie an wandlungsfähige Chamäleons in der Welt der Wörter.

Hingegen ist "konjugierbar" ein Begriff, der sich auf Verben bezieht. Verben werden in verschiedenen Zeiten (Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft), Modis (Indikativ, Konjunktiv, Imperativ) und Personen (ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie) konjugiert, um die Aktion oder den Zustand auszudrücken. Sie sind die flexiblen Tänzer im Sprachraum, die sich an die Zeit und Person anpassen.

Also, während deklinierbare Substantive ihre Form an den Fall und die Numerus anpassen, konjugierbare Verben passen sich an die Zeit, den Modus und die Person an.

Liebe Grüsse ☀️

deklinierbar: bei (hauptsächlich) Nomen, die verschiedene Fälle/Kasus (also Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)

z.B.: der Apfel, des Apfels, dem Apfel, den Apfel (singular); die Äpfel, der Äpfel, den Äpfeln, die Äpfel (plural)

konjugierbar: bei Verben, die verschiedenen Personen

z.B.: ich gehe, du gehst, er /sie/es geht, wir gehen, ihr geht, sie gehen (funktioniert auch in anderen Zeitformen/Tempus)

frag gern nach, wenn du es immer noch nicht verstanden hast :)

Woher ich das weiß:Hobby