Kann mir jemand den Unterschied zwischen "überreden" und "überzeugen" erklären?

13 Antworten

Überreden = du laberst jemandem so lange die Ohren voll bis er sich bereit erklärt etwas zu machen, was er aber eigentlich nicht will.

Überzeugen = du nennst schlüssige Argumente um jemanden dazu zubewegen, sich deiner Meinung anzuschließen

Er Unterschied ist: Beim überreden macht er es, obwohl er es gar nicht will und beim Überzeugen hat er sich durch deine Argumentation deiner Meinung angeschlossen und will es auch.

Wenn man jemanden überzeugt, hat man Argumente gewählt, die dieser nachvollziehen unbd bejahen kann.

Wenn man ihn überredet, hat man ihn so lange vollgequatscht, bis er es aufgegeben hat, zu widersprechen.

Überreden heißt, jemanden dazu zu bringen, etwas zu tun

Überzeugen heißt, jemanden dazu zu bringen, etwas zu glauben.

Überreden bedeutet für mich, dass man jemanden so mit Worten zuballert, dass er/sie nicht mehr dagegen ankommt und deshalb nachgibt.

Überzeugen heißt, dass man jemanden mit logischer Argumentation dazu bringt, freiwillig über seine/ihre Meinung nachzudenken und sie vielleicht sogar zu ändern.

Aus dem Gefühl heraus und ohne nachgeschlagen zu haben:

Überreden = jemanden dazu bringen, etwas zu tun, von dem er NICHT überzeugt ist

Überzeugen = jemanden dazu zu bringen (mit Argumenten, Beweisen,....), etwas aus (dann) eigenem Antrieb zu tun.