Was ist der Unterschied zwischen überzeugen und überreden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überzeugen: Jemand hat so gute Argumente, dass derjenige, dem er sie vorträgt, am Ende aus freien Stücken seine Meinung ändert und derselben Ansicht ist wie der Redner.

Überreden: Derjenige, der die Argumente vorgetragen bekommt, sagt am Ende halt ja, obwohl er nicht ganz der Ansicht ist, dass die Argumente des Redners richtig sind. Er fühlt sich nur überrumpelt und weiß keine Gegenargumente, deshalb stimmt er am Ende eben zu.

Überzeugen bedeutet, dass jemand z.B. seine Einstellung oder Meinung aus innerer Überzeugung ändern und diese auch vertreten. Wenn ich überredet werde, dann mache oder denke ich kurzfristig anders, aber beim nächsten Mal mache oder denke ich wie bisher. Wäre ich überzeugt worden, dann würde ich bei der neuen Meinung bleiben.

Jemanden überreden hat eine leicht NEGATIVE Bedeutung, fast wie jemanden "bequatschen", "voll-labern". Überzeugen bedeutet, jemanden mit  Argumenten und Sachverstand  dazu zu bringen, eine Auffassung zu teilen.

Wenn man jemanden versucht zu überzeugen und glück hat, hat man ihn am ende überredet

überzeugen: der gegenüber versteht und akzeptiert deine Argumente

überreden: der gegenüber ist nicht von deinen Argumenten überzeugt, macht aber trozdem das, was du ihm räts