Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?

10 Antworten

Neben den lieben Erinnerungen an meine Kindergartenliebe...

Winter mit viel Schnee. Als Kinder waren wir im Winter keine Sekunde lang drinnen, wenn wir Freizeit hatten. Wir waren ständig draußen. Auf dem Hof meines Vaters gab es eine Pferdekoppel die einen Hügel hinunter führte. Dieser flachte am unteren Ende ab und da die Pferde für kurzes Gras sorgten, hatten wir da im Winter die perfekte Piste.

Kaum, dass der erste Schnee gefallen war (was damals meist um die 10-20cm gewesen sind), haben wir uns in unsere Kinder-Ski-Anzüge gequält, die Moonboots angezogen und und die Bobs geschnappt um die Piste zu ebnen. Als sie einmal so richtig platt gefahren war, war sie den ganzen Winter über unser liebstes Spielzeug. Rauf laufen, runter fahren, rauf laufen, runter fahren und so weiter und so fort.

An einigen Böschungen haben sich nach windigen Tagen tolle Schneewehen gebildet. Wir haben uns da hinein gebuddelt wie Maulwürfe und ganze Höhlensysteme mit Räumen und Gängen erschaffen. Das tolle war, dass die Gänge zu eng waren, als dass die Erwachsenen hätten hinein kommen können. Sie konnten höchstens den Kopf durch den Eingang stecken.

Und wir haben ganze Armeen von Schneemännern (und -Frauen) gebaut. Einer war etwa 3 Meter groß und der Kopf war so groß wie bei normalen Schneemännern die unterste Kugel. Wir mussten mit unseren Eltern und Brettern die Kugel nach oben hieven. Am nächsten Tag taute es etwas und in der Nacht gefror der Schneemann zu einem Eismann. Der war den ganzen Winter über unzerstörbar. Völlig fest und unerschütterlich, wir konnten darauf herum klettern. Er blieb auch lange in den Frühling hinein, erhalten. Natürlich in sinkender Tendenz, aber dennoch.

Und wenn wir durchnässt und frierend, aber mit vor Glück rot leuchtenden Bäckchen nach Hause gekommen sind und uns aus den nassen Sachen gequält hatten, hat unsere Mutter uns Früchtetee und Schinken-Käse-Toast gemacht. Ihre Großmutter hatte das nämlich immer für sie gemacht als sie noch ein Kind gewesen ist und diese Erfahrung wollte sie uns nicht vorenthalten.

Das sind so meine schönsten Kindheitserinnerungen.

Mein Kuraufenthalt (Kinder-Kurheim Schmiedhof) für 6 Wochen in Kreuth am Tegernsee. Das war Anfang der 60er Jahre. Die ersten 2-3 Tage total Heimweh und dann wollte ich da nicht mehr weg.

Das gibt es die eine und andere schöne Erinnerung. Zb wäre da Schlitten fahren, wenn man bockt oder zur bestechung ein Eis bekommen hat, Fahrrad fahren beigebracht bekommen haben, meine lieblingssprache gelenrt zu haben.

Es sind zwar keine großen Sachen aber für mich haben diese einen besonderen Wert

Ich war 3. Mein Opa hat frische Milch von der Kuh melken lassen und sie mir erhitzt. Dann in eine Mokkatasse und etwas Zucker rein. Er ist in dem Jahr gestorben. Und ich schmecke und rieche manchmal noch diese Milch.

Das ist meine erste und schönste Erinnerung

Ich hab viele tolle Urlaubsreisen mit meinen Eltern zusammen erlebt und immer Freundinnen zum spielen gehabt das war so schön 😊