Was ist deine liebste Kindheitserinnerung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Moment, als ich das erste mal meine kleine Schwester gesehen habe. Das war unglaublich schön, werde ich nie vergessen. 🤗

Gibt aber natürlich einen Haufen schöner und witziger Erinnerungen.

Das ist keine einzelne, spezifische Erinnerung, sondern eher so ein Lebensgefühl.

Wir waren jeden Tag draußen, haben Cowboy und Indianer gespielt, Hütten gebaut. Auf Bäumen, unter der Erde. Haben im hohen Gras vor der Haustür Verstecken gespielt. Auf einer vierspurigen Straße konnten wir allerhand Straßenspiele machen. Alle paar Minuten erscholl der Ruf "Auto" und dann wurde kurz zur Seite getreten.

Mit 6 habe ich die erste Demo organisiert für einen Spielplatz. Wir sind mit Transparenten zum Rathaus und haben den Bürgermeister verlangt. Ca. 20 Kinder Und wir haben den Spielplatz bekommen. Das war 1969.

Wir haben Dreck gefressen und unsere Klamotten versaut.

Es war einfach klasse.

Meine liebsten Kindheitserinnerungen sind die, bei denen ich mich immer noch daran erinnern kann, wie ich es mit Kinderaugen gesehen habe.

Als Erwachsener sieht man die Welt einfach anders.

Die Ferienaufenthalte bei meiner Tante.

Sie betrieb eine Gaststätte in einem ehemaligen Bahnhof direkt an der Zonengrenze. Es war für einen Bengel wie mich ein wunderbares Leben, ich war den ganzen Tag im Wald die Tiere beobachten, an der Grenze mit dem gefürchteten Todesstreifen oder bei den Bauern unterwegs. Da habe ich bei der Stallarbeit oder auf dem Feld geholfen und durfte oft den Traktor fahren.

Für mich war es jedenfalls immer eine herrliche Zeit und es flossen zum Ferienende oft die Tränen bei mir.

Hey, eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen ist Weihnachten, das wir bei meinen Großeltern mit allen Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen gefeiert haben. Alle zusammen. Das war sooo schön.

LG