Was ist dein bester Trick gegen Mückenstiche?

6 Antworten

Meiner ist tagsüber Mückenspray (mit DEET oder Icaridin, das nachweislich Mücken abweist).

Und nachts Fliegengitter (daheim) oder Moskitonetz (unterwegs). Mittlerweile gibts ja mobile Moskito netze, die man über dem Bett aufstellen kann, ohne einen Haken in der Decke zu benötigen.

Lavendelöl mit Wasser mischen (ein paar Tropfen Lavendelöl genügen schon auf einen ganzen Liter Wasser) und das dann mit einer Sprayflasche versprühen. Riecht gut, aber die Mücken hassen diesen Geruch und verziehen sich - funktioniert besonders wenn man abends draußen aufm Balkon sitzt.

Ansonsten habe ich Mückenschutzgitter an den Fenstern, sodass die Plagegeister erst gar nicht in die Wohnung kommen.

Nun...unsere Wohnung duftet zumeist nach gewaschenen Menschen...nicht nach Schweiß...jedenfalls vor dem Schlafen gehen...

Der Rest regelt sich durch Lavendelduft im Schlafzimmer, und den Fliegennetzen vor Fenstern und Balkontür.

Aushäusig benutze ich schon mal in "mückenträchtigen Zeiten/Abenden" ein thailändisches Anti-Mückenöl. Das wirkt gut! 😊

Ansonsten stellen wir uns aber auch ganz normal dem "Lebenszufall". Entweder wird man gestochen, oder halt auch nicht! 😐😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe Fliegennetze an den Fenstern, die ich zum Lüften aufmache, ist ganz selten, dass doch mal was in die Wohnung kommt.

Ich warte so lange, bis ich sie erschlagen kann. Bin eine Mückenjägerin!

Habe aber nun an allen Fenstern Mückennetze, da wir am Waldrand wohnen.