Was ist das Ziel von Ramadan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel des Ramadan im Islam ist vielschichtig. Einerseits dient das Fasten dazu, eine tiefe spirituelle Verbindung zu Allah zu entwickeln, indem man Selbstbeherrschung, Selbstdisziplin und Hingabe zeigt. Es ist eine Zeit der Reinigung von Körper und Geist, der Dankbarkeit für die Gaben Allahs und der Solidarität mit den weniger Privilegierten.

Außerdem bietet der Ramadan eine Gelegenheit zur Reflexion über das eigene Leben, die eigenen Handlungen und die Beziehung zu Allah. Es ist eine Zeit der Reue, des Verzeihens und der Neuausrichtung auf das spirituelle Wachstum.

Obwohl das Fasten im Ramadan eine wichtige religiöse Pflicht ist, ist es auch wichtig zu betonen, dass die spirituelle Praxis nicht darauf beschränkt sein sollte. Es ist sinnvoll zu fasten, selbst wenn man sich sonst nicht intensiv mit dem Koran, dem Gebet oder dem Islam beschäftigt, denn es kann der Anfang einer persönlichen spirituellen Reise sein. Jedoch ist es auch empfohlen, diese Zeit zu nutzen, um sich weiter mit dem Islam zu beschäftigen und die eigenen Kenntnisse zu vertiefen.

Für weitere Informationen über den Ramadan und die spirituellen Aspekte des Fastens im Islam, kannst du die Webseite https://www.koran-auf-deutsch.de/ besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.[2:185]

Steht eigentlich in vers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
steefi  05.04.2024, 08:31

schlimmer geht nimmer - mein Kommentar

Im Ramadan wird ja nicht wirklich gefastet. Das Frühstück wird um ein paar Stunden nach vorne gezogen und das Abendessen ein paar Stunden nach hinten.

Wie so viele Dinge macht man das aus traditionellen Gründen. Und wenn es niemand sieht, dann beachtet man andere Regel auch nicht. Mein Eindruck ist, dass die Religion mit ihren Regeln zunehmend hinterfragt wird und wenn der Sinn nicht nachvollziehbar ist, dann hält man sich immer weniger an Regeln.

EinfacherMuslim  05.04.2024, 11:55

Im Ramadan wird gefastet und je nach Jahreszeit bis zu 16-17 Stunden ohne Essen und Trinken. Sie sollten sich dringends belesen was Fasten bedeutet. Mein Eindruck ist eher das sie sich viel zu wenig mit Muslimen austauschen um hier eine Behauptung aufzustellen die nicht der Wahrheit entspricht. Denn sogar die nicht praktizierenden Muslime fasten teilweise im Ramadan was schon merkwürdig ist da sie die andere Gebote wie das Gebet eben nicht einhalten.

Nordlicht979  05.04.2024, 13:09
@EinfacherMuslim

Nun, wenn man die Frühstückszeit ein paar Stunden vorzieht und das Abendessen nach hinten verschiebt, dann kommt in der Summe der Nicht-Essenszeit eine Zahl von z.B. 16 Stunden heraus. Was soll also in meinem Beitrag nicht der Wahrheit entsprechen? Rechnen müsste man können....

Es stellt sich nur die Frage, ob man das schon fasten nennen kann. Ich bin da skeptisch.