Gibt es die 5 "Säulen" im Koran?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die 5 "Säulen" gibt es nicht. Es gibt zwar die einzelnen Gebote aber diese werden nicht künstlich mit dem Begriff "Säule" gesteigert.

Das Wort Säule wird im Koran nicht erwähnt.

LG Cemil ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jamah 🌹

Quran :

  1. Sahada

[3:18] Bezeugt hat Allah, daß kein Gott da ist außer Ihm Selbst; und die Engel und die Wissenden (bezeugen es); Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

[3:64] Sprich: "O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns und euch, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren nehmen außer Allah." Und wenn sie sich abwenden, so sprecht: "Bezeugt, daß wir (Ihm) ergeben sind."

2 Gebet - 3 Zakah

[98:5] Und doch war ihnen nichts anderes befohlen worden, als Allah treu in lauterem Glauben zu dienen und das Gebet zu verrichten und die Zakah zu entrichten. Und das ist die Religion der Geradlinigkeit.

4 Fasten

[2:183] O ihr, die ihr glaubt! Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr (Allah) fürchten.

5 Hajj

[3:97] In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Allah ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Allah ist nicht auf die Welten angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubige Muslima 📿🤲

islamboy05
Fragesteller

Das ist ja keine "Säule"

TherealGhost2  04.06.2021, 14:06
@islamboy05

Was meinst du damit das ist keine Säule ?

Er/Sie hat doch alles aufgezählt mit den Suren und Versen.

mashallah

islamboy05
Fragesteller
@TherealGhost2

Im Koran gibt es keine "Säulen". Das hört sich so an, als ob ein Muslim nur danach gemessen wird

Nicht im Quran aber in der Tradition benutzt man das Wort von den „akkānul islām“. Das ist eine bildhafte Ausdrucksweise, die besagen soll, dass alle 5 Säulen des Hauses, das islam ist, dieses Haus stützen. Auch nur eine davon zu entfernen würde das Haus instabil machen oder gar zum Einsturz bringen. Daher sind die 5 Säulen allesamt gleich wichtig und teuer.

kaffeemahler  04.06.2021, 18:47

Warum vermeidest Du das Wort "sunnah?

Und wieso hätte irgendwer ausser Allah selbst das Recht festzulegen, WAS GENAU die 5 Säulen des Islam sein sollen?