Was ist das Ziel beim Schach spielen?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Das Ziel beim normalen Schach ist es, dass der gegnerische König im Schach steht (=angegriffen wird) und sich mit keinem legalen Zug mehr aus dieser Position lösen kann (Schachmatt). Auch den Gegner zur Aufgabe zu bringen oder zu warten bis dessen Uhr auf null ankommt reicht natürlich um zu gewinnen.

Oberstes Ziel sollte aber immer die Freude am Sport sein, nicht nur um jeden Preis zu gewinnen.

LG

Den Gegner mattzusetzen.

Wenn der König so bedroht ist, dass er im nächsten Zug geschlagen werden könnte, dann nennt man das Schach.

Der bedrohte König muss auf diese Drohung reagieren und sich in Sicherheit bringen.

Kann es das nicht mehr, dann ist er matt.

Das Spiel zu gewinnen entweder durch:

  • Schachmatt setzen oder
  • Gewinn auf Zeit oder
  • Aufgabe des Gegners.

Den gegnerischen König matt zu setzen und so die Schachpartie zu gewinnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung