Wer hat Schach erfunden, und wie lange gibt es Schach schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorläufer aller Spiele aus der Schachfamilie, also nicht nur des europäischen Schachs, sondern ebenso des XiangqisShōgis oder Makruks, entstand vermutlich in Nordindien. Dieses Urschach wurde Chaturanga genannt. Details zur Entwicklung des Spiels sind nicht bekannt, was zur Ausbildung von Mythen, insbesondere der Weizenkornlegende, führte.

Im spätantiken Sassanidenreich wurden Schach und Backgammon am Königshof gespielt. Nach der Eroberung Persiens durch die Araber wurde das Schachspiel im Zuge der islamischen Expansion weiter verbreitet. Spätestens im 13. Jahrhundert war das Schachspiel in Europa fest etabliert, denn seit dieser Zeit gehörte es zu den Septem probitates, den sieben zu beherrschenden Fähigkeiten der Ritter.

Girlie10
Fragesteller

Danke! Jetzt habe ich wieder viel Neues gelernt!

Es wurde angeblich im 6.Jahrhundert in Indien erfunden