Kann man bei Blitz Schach auf Zeit Spielen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

6 Antworten

Ja

Ja, so wird es gewöhnlich auch gemacht. Es ist sozusagen ein fester Bestandteil von Blitz, den Gegner auf Zeit verlieren zu lassen.

Ja

Der ganze Punkt von Blitz Schach ist auf Zeit zu Spielen.

Ob du durch Schachmatt, Aufgabe, oder auf Zeit gewinnst macht am Ende keinen Unterschied. Gewonnen ist Gewonnen.

Und Blitz legt eben größeren Fokus auf den Zeit Aspekt als bspw. klassisches Schach.

Nein

Nein, denn die Zeit des Gegners läuft nur, wenn dieser an der Reihe ist.

Kwalliteht  21.01.2023, 20:48

Ist mir mal passiert, ich habe die Uhr etwas nachlässig gedrückt, der Knopf war nicht richtig drin, meine Uhr lief weiter, mein Gegner überlegte. Erst nach einer halben Minute habe ich es bemerkt und nochmal auf den Knopf geschlagen, worauf mein Gegner sofort zog und wieder auf den Knopf schlug. Er hat diese halbe Minute sehr gut genutzt. Hat mir auch nach dem Spiel gesagt, dass er eigentlich schon aufgeben wollte, aber diese halbe Minute zusätzlicher Denkzeit hat ihm den richtigen Geistesblitz kommen lassen, und er hat mich dann gnadenlos an die Wand genagelt.

Ja

das ist eine oft genutzte Taktik. Macht jeder. Mach du es auch :-)

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
Ja

Sie sollten aber noch so viel Material besitzen, dass Sie theoretisch noch gewinnen können.

Oder Sie spielen andernfalls nur noch auf Remis.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung